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Leitlinie „Bronchiolitis – Emergency management in children“ des CHQ

veröffentlichende Fachgesellschaft: Children’s Health Queensland Hospital and Health Service
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 20.09.2022
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.childrens.health.qld.gov.au/qpec-statewide-guidelines/

Symptomatik & Diagnostik

leichtmittelgradigschwer
Verhaltennormalleichte/zeitweilige Reizbarkeitzunehmende Reizbarkeit und/oder Lethargie, Müdigkeit
Atemfrequenznormal bis milde Tachypnoeerhöhte AFdeutliche Zunahme oder Abnahme
Einsatz der Atemhilfsmuskulaturkeine bis leichte Brustwandretraktion– mäßige Brustwandretraktionen
– tracheale Einziehungen
– Nasenflügeln
– deutliche Einziehungen der Brustwand
– ausgeprägte tracheale Einziehungen
– deutliches Nasenflügeln
Sauerstoffsättigung bei RaumluftSpO2 >90%SpO2 90 %SpO2 <90%
kann durch O2-Gabe nicht korrigiert werden
apnoeische Episodenkeinekurzzeitiger Atemstillstand möglichzunehmend häufige oder anhaltende Apnoephasen
Fütterung/Nahrungsaufnahmenormalmöglicherweise Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme oder reduzierte Nahrungsaufnahmewiderwillig oder unfähig zu füttern

Therapie

  • Sauerstoffgabe mit SpO2-Zielwerten von > 92 %
  • keine Empfehlung für
    • Beta-2-Agonisten (z.B. Salbutamol)
    • Kortikosteroide
    • Adrenalin (vernebelt, i.m. oder i.v.), außer im Peri-Arrest oder Arrest
Published inLeitlinien kompakt

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