FOAMio steht für Notfallmedizin & Wissensvermittlung und das für „Umme“ bzw. „für lau“! Unser Ziel ist es, schwierige und nicht selten auch eher vergessene Themen einfach und verständlich zu transportieren. Aber wer sind die Gesichter hinter FOAMio? Die Antwort gibt es hier!
Sebastian
Autist und Rettungsdienst – kann das gut gehen? Diese Frage habe nicht ich mir früher oft gestellt. Mein Name ist Sebastian, gebürtiger Berlin, aktuell Notfallsanitäter am Bodensee und die Notfallmedizin zählt zu meinen größten Hobbys und Leidenschaften. Diese Begeisterung versuche ich mit meinem Projekt „FOAMio“ zu realisieren. Meine Leidenschaft schlägt vor allem für die psychiatrische Notfallmedizin, weswegen sich auch vieles in diesem Blog um die Psychiatrie dreht sowie das „Durchforsten“ von Leitlinien, quasi mein autistisches Spezialinteresse, in welches ich Stunden versinken kann. Da die Medizin und v.a. die Notfallmedizin von Vernetzung und Austausch lebt, bin ich auch in einigen Verbänden & Fachgesellschaften Mitglied:
- Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG)
- Deutscher Berufsverband Rettungsdienst e.V. (DBRD)
- Deutsche Gesellschaft Interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin e.V. (DGINA)
- Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI)
- Deutsche Gesellschaft für Rettungsdienst und präklinische Notfallmedizin (DGRN)
- Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e.V. (DIVI)
- European Society of Anaesthesiology and Intensive Care (ESAIC)
- European Society of Emergency Medicine (EUSEM)
Neben der Notfallmedizin im Hauptamt bin ich der Medizin, vor allem der Katastrophenmedizin, durch meine Tätigkeit im Ehrenamt in Berlin, schon länger verbunden und verbringe meine Freizeit sonst viel mit Fotografie in der freien Natur.