Zum Inhalt springen

hAPPy Monday – hilfreiche Apps

Bei hAPPy Monday gibt es immer wieder montags eine kleine Vorstellung zu hilfreichen Apps für den Dienst in der Präklinik, Notaufnahme oder wo auch immer Ihr notfallmedizinisch im Einsatz seid! Viel Spaß beim Lesen, Austesten und Nutzen!

Bei allen App-Vorstellung handelt es sich um keine Werbung, sondern reine Wissensvermittlung für einen besseren & sicheren Arbeitsalltag!

AHA Guidelines On-The-Go

Mit der „AHA Guidelines On-The-Go“-App der American Heart Association habt Ihr zu jederzeit alle Leitlinien der AHA schnell und unkompliziert zur Hand. In der „AHA Guidelines On-The-Go“- App habt neben allen wichtigen Algorithmen und Flowcharts auch die wichtigsten Scoring- bzw. Screening-Tools für die Versorgung unserer Patient*innen und das für alle wichtigen Krankheitsbilder und/oder Leitlinien – egal ob Reanimation, Vorhofflimmern, intra- zerebrale Blutungen, Herzinsuffizienz oder der Brustschmerz!

Calculate by QxMD

In der Medizin gibt es einen großen Haufen von Scoring-Tools zu Identifizierung bestimmter Gruppen oder Kalkulatoren zur Bestimmung des Morbiditäts- oder Mortalitätsrisiko haben. Um den Überblick über die ganzen Scoring-Tools & Rechner zu behalten und nicht alle Scores und Kulkalatoren nicht auswendig zu lernen, hilft „Calculate by QxMD“ in fast jederzeit!

Deutscher Berufsverband Rettungsdienst e.V. (DBRD) – Begleiter im Rettungsdienst

Die meisten von euch werden die jährlich aktualisierten Musteralgorithmen des DBRD (Deutscher Berufsverband Rettungsdienst e.V.) wahrscheinlich kennen. Die Musteralgorithmen gibt es auf der Webseite des DBRD als PDF oder auch als gedruckte Version. Um nicht noch ein weiteres kleines Büchlein mit sich im Einsatz rumschleppen zu müssen, gibt es die Musteralgorithmen auch als App für den schnellen & unkomplizierten Zugriff.

DGK Pocket-Leitlinien

Was muss ich bei einer akuten Herzinsuffienz, einem Herzinfarkt oder supraventrikulären Tachykardien machen? Die DGK Pocket-Leitlinien App hilft schnell undunkompliziert bei der Beantwortung der Fragen und darüberhinaus findet Ihr in der App noch einige Scores & Kalkulatoren, Clinical Decision Support Tools sowie die DGK CardioCards!

DGPPN-App

Du bist auf der Suche nach Informationen zur Notfallpsychiatrie sowie den wichtigsten psych. Leitlinien? Dann ist die Appder Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V. (DGPNN) genau die richtige App für dich, denn mit der DGPNN App hast Du all die wichtigen Informationen immer griffbereit!

DIVI24 passend zum DIVI-Kongress

DIVI24 ist die passende App für den„DIVI24“, dem Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin, und als kleiner & fein er Begleiter und Helfer für die Zeit des Kongresses!

DIVI Kindernotfall

Mit der DIVI-Kindernotfall-App gibt es erstmals auf dem deutschen Markt eine App einer wissenschaftlichen Fachgesellschaft mit verlässlichen und fundierten Zahlen & Quellen passend zu den aktuell gültigen Leitlinien & Empfehlungen, um gut gewappnet und sicher im Kindernotfall agieren zu können!

EchoGuide der American Society of Echocardiography

Mit der „EchoGuide“-App der American Society of Echocardiography (ASEcho) habt ihr jederzeit die wichtigsten Echokardiographie-Referenzwerte,viele Algorithmen sowie rund 50 Kalkulatoren schnell & kompakt auf eurem Smartphone zur Hand. „EchoCalc“ ist also ein guter Begleiter für den Einsatz der Sonographie in der prä- & innerklinischen Notfallmedizin.

Eye Emergency Manual

Der ophthalmologische Notfall ist etwas sehr Seltenes, also umso wichtiger gut gewappnet zu sein! Hier hilft das „Eye Emergency Manual“! Mit dem “Eye Emergency Manual“ habt Ihr alle wichtigen Informationen zu Krankheitsbildern, zur Diagnostik beim Augennotfall sowie die relevantesten Infos zum Vorgehen bei  Notfallsituationen rund um die Augen!

Gelbe Liste Pharmindex

Es gibt mehrere zehntausende unterschiedliche Medikament und gefühlt genauso viele Handelsnamen oben drauf. Hier den Überblick zu behalten ist nicht einfach. Mit der App der Gelben Liste habt Ihr einen kleinen Helfer im Tabletten-Dschungel! Mit dem Gelbe Liste Pharmaindex findet Ihr jederzeit schnell und unkompliziert heraus, welche Medikamente Eure Patient*innen alle einnehmen und welche Wechsel-/Nebenwirkung diese haben.

Hamilton VentTrainer

Einfach mal austesten wie die verschiedenen Beatmungsmodi so funktionieren ohne das wer zu Schaden kommt? Hier hilft der „Hamilton VenTrainer“ mit welchem hier alle Beatmungs-Geräte von Hamilton auf eurem Tablet oder Smartphone simulieren könnt und das mit quasi allen Möglichkeiten bzgl. der Patient*innen.

Kinderschutzhotline

Kindernotfälle sind schon oft eine große Herausforderung, aber wenn es dann noch in den Bereich des Kinderschutzes und/oder Kindesmisshandlung oder -missbrauch geht, ist die App der Kinderschutzhotline eine sehr große Hilfe. Über die App habt Ihr Zugriff auf viele medizinische Informationen zum Themenbereich des Kinderschutzes, wie z.B. zum Schütteltrauma, typische Frakturen oder sexueller Missbrauch. In der App findet ihr natürlich auch die Nummer der Hotline!

KnowDrugs Drug Checking

Die App „KnownDrugs Drug Checking“ ist primär für die „einfachen“ Konsument*innen ohne medizinisches Vorwissen gedacht, sie hat aber einige praktische Funktionen, die uns in der Notfallmedizin helfen über eine große Datenbank und über eine Bildersuche „böse Pillen“ und deren (Wechsel-)Wirkungen zu identifizieren. Darüber hinaus hilft „KnowDrugs“ mittels Pillenwarnungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Notfallguru

Eigentlich gibt es bei „hAPPy Monday“ Tipps für Kostenlose Apps, die in der Notfallmedizin helfen, Aber die Empfehlung für die neue „Notfallguru“-App ist eine Empfehlung von Herzen & aus ganzer Überzeugung! Mit der „Notfallguru“-App habt Ihr endlich alles, was der „Notfallguru“ im Browser oder im Buch bietet auch für die Hosentasche dabei und das auch mit Offline-Funktion! Mit Notfallguru haben die Björn Steiger Stiftung, die Nerdfallmediziner sowie die passionierte Notfallmedizinerin Isabel Lück ein Werk erschaffen, welches seinesgleichen sucht!

Pedihelp

Viele von Euch werden die App „Pedi Help“ sich schon kennen und die, die„Pedi Help“ noch nicht kennen, werden sie sicherlich schnell lieben! „Pedi Help“ ist quasi das perfekte Backup für Einsätze mit Kindern, denn mit „Pedi Help“ habt ihr u.a. alle Normwerte, relevante Dosierungen für den Notfall oder die Kinderanästhesie sowie Materialgrößen (z.B. ET, LT etc.) für Kinder jeden Alters schnell & übersichtlich zur Hand!

PSNV – Krisenintervention

Heute gibt es mal eine App-Vorstellung, die sehr wahrscheinlich nur eine kleinere Personengruppe interessieren wird, aber auch einen wichtigen Teil in der Notfallmedizin berücksichtigt – die PSNV! Die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) ist ein essentieller Bestandteil der Notfallmedizin bzw. der Versorgung von Patient*innen & Betroffenen und alles Wichtige für den Einsatzfall gibt es in der PSNV-App!

Skillreport

Skillreport hilft Dir den Überblick zu behalten bei allem, was Du in deinem Berufsleben so in der Versorgung von Patient*innen gemacht hast und das unkompliziert & schnell. Mit Skillreport kannst Du z.B. deine Intubationen mittels SGA oder ET dokumentieren, um zu schauen, ob Du die aus den Leitlinien geforderten Zahlen vorweisen kannst. Aber auch als Azubi hilft dir dabei Skillreport zu kontrollieren, ob Du die erforderlichen Maßnahmen in einer ausreichenden Menge durchgeführt/gesehen hast.

SubtleSTEMI

Stephen W. Smith et al. (Dr. Smith’s ECG Blog) haben spätestens 2012 mit der Publikation „Electrocardiographic differentiation of early repolarization from subtle anterior ST-segment elevation myocardial infarction“ darauf hin- gewiesen, dass man zwischen einer frühen Repolarisation und einem subtilen Myokardinfarkt (anteriorer STEMI) muss & haben gleich einige Kriterien zur Unterscheidung deider EKG-Bilder mitgeliefert, welche sich mit der App „SubtleSTEMI“ schnell & unkompliziert überprüfen lassen.

what3words

„Wir finden die Patientin nicht?“ oder „Keine Ahnung wo genau ich hier im Wald bin, aber ich brauche jetzt einen Notarzt!“ – Sätze, die immer wieder in der präklinischen Notfallmedizin, so oder so ähnlich fallen. Hier kann „what3words“ eine Hilfe sein! „what3words“ hat die ganze Welt in Quadrate von 3 x 3 m eingeteilt und jedem dieser Quadrate drei Wörter zugeordnet. Mit diesen drei Wörtern wisst Ihr immer genau wo Ihr seid bzw. wo genau Euer Ziel-/Einsatzort ist.