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Leitlinie „Foreign body in the ear – Emergency management in children“ des CHQ (Update 2025)

veröffentlichende Fachgesellschaft: Queensland Hospital and Health Service (CHQ)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 12.08.2025
Ablaufdatum: 12.08.2029
Quelle/Quelllink: https://www.childrens.health.qld.gov.au/qpec-statewide-guidelines/

Grundsätzliches

  • Fremdkörper im Ohr kommen vor allem vor bei
    • Kindern im Vorschulalter oder älteren Kindern mit geistiger Behinderung
    • Patient*innen mit zugrunde liegender Mittelohrproblematik
    • Patient*innen mit Pica oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
  • meistens handelt es sich um Perlen, Plastikspielzeug, Kieselsteine und Lebensmittel
  • (Knopfzellen)-Batterien stellen einen ernsten und dringlichen Notfall dar (CAVE: Gefahr einer Nekrose des umliegenden Gewebes durch direkten Druck oder Schleimhautverbrennungen durch Hydrolyse und Bildung von Hydroxidionen im angrenzenden Gewebe)

Differenzialdiagnosen

  • Cholesteatom (gutartige, zwiebelschalenartig wachsende Wucherung von Hautgewebe im Mittelohr)
  • Infektion, z.B. Otitis externa, perforierte Otitis media
  • Trauma, z.B. Schädelbasisfraktur

Symptomatik

  • meistens asymptomatisch (CAVE: ggf. verzögerte Vorstellung)
  • übelriechender, eitriger oder blutiger Ohrenausfluss (Otorrhoe)
  • Schwellungen im Bereich des Ohres
  • Ohrenschmerzen
  • Hörverlust
  • Völlegefühl im Ohr
  • Tinnitus (in Verbindung mit lebenden Insekten)
  • hartnäckiges Schluckauf oder Husten

Therapie

  • Transport der Patient*innen in Klinik mit HNO-Abteilung oder in HNO-Arztpraxis
  • keine Manipulation des Gegenstandes bzw. des betroffenen Ohres (CAVE: Gefahr der Perforation des Trommelfells)
  • Röntgenaufnahme, wenn die Möglichkeit besteht, dass eine Knopfzelle im Gehörgang ist
Published inLeitlinien kompakt

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