veröffentlichende Fachgesellschaft: Spanish Society of Pediatric Surgery (SECP)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 15.01.2026
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://doi.org/10.54847/cp.2026.01.14
Kriterien für Aufnahme auf pITS oder Normalstation sowie für Entlassung
- Aufnahme aufpädiatrische Intensivstation (pITS) für Patient*innen mit Verletzungen innerer Organe nach stumpfem Bauchtrauma in den folgenden Situationen empfohlen:
- hämodynamische Instabilität: veränderte Vitalparameter (HF/RR) nach initialer Flüssigkeitsgabe, nachdem Ursachen für Pseudo-Gefährdung wie Schmerzen, Angstzustände oder Unterkühlung ausgeschlossen/behandelt wurden
- Überwachung nach Eingriffen: Operationen, endovaskuläre Therapie, Transfusionen, Thoraxdrainage-Anlage
- Notwendigkeit einer vasoaktiven oder respiratorischen Unterstützung
- Kontrolle anderer assoziierter Verletzungen, die Aufnahme auf pITS erfordern: SHT, Rückenmarksverletzung, multiple Frakturen, Myokardkontusion
- Patient*innen, die die o.g. Kriterien nicht erfüllen, sollten folgende Maßnahmen erhalten:
- Überwachung der Vitalfunktionen während der ersten 24 h nach Trauma (kontinuierliche Überwachung der HF, SpO2, RR sowie Diurese-Kontrolle und Schmerzbewertung): in den ersten 8 h alle 2 h, danach alle 4 h
- wiederholte Bauchuntersuchungen mind. einmal pro Schicht, höherer Häufigkeit je nach Vitalzeichen, Schmerzen und Auftreten anderer Symptome (Erbrechen)
- Möglichkeit von analytischen Kontrollen oder Blutgaskontrollen
- Verlegung von pITS auf Normalstation bei folgenden Kriterien
- 24 h hämodynamisch stabil
- keine respiratorische oder vasoaktive Unterstützung benötigt
- stabiler Hämoglobinspiegel
- mit konventionellen Analgetika ausreichend schmerzfrei
Aufenthaltsdauer, Kriterien für Entlassung aus KH und strenge Bettruhe
- Entlassung, wenn klinisch stabil, keine klinischen Anzeichen für Komplikationen, orale Nahrungsaufnahme gut möglich und Schmerzen mit oralen Medikamenten streng kontrolliert werden könne (Erfüllung dieser Ziele bestimmt Dauer des KH-Aufenthalts und nicht der Schweregrad der Verletzung)
- Mindestbeobachtungszeit von 24 h nach Trauma und von 48 h bei Verletzungen durch Fahrradlenker und durch Sicherheitsgurt weiterhin empfohlen
- längere Aufnahme (für einen angemessenen Zeitraum von 24 bis 48 Stunden), wenn Wohnort weit von einem KH entfernt ist (> 1 h) oder wenn für Transport dorthin Verkehrsmittel wie Flugzeug oder Schiff erforderlich sind sowie ggf. bei sozialer Gefährdung
- gleiche Kriterien gelten für Patient*innen mit Nierentrauma, wobei es nicht erforderlich ist, das vollständige Abklingung der Hämaturie abzuwarten, sofern die Patient*innen eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr selbstständig realisiert bekommen und keine Symptome beim Wasserlassen vorhanden sind
- Symptome und Gründe für Wiedervorstellung in Notaufnahme den Patient*innen und der Familie ausführlich erklären
- nach Ablauf einer hämodynamischen Stabilitätsphase von 24 h und sofern keine anderen Begleitverletzungen vorliegen, die dagegen sprechen, Mobilität der Patient*innen (im dafür angenehmen Rahmen) unabhängig vom Schweregrad der Verletzung oder der betroffenen Organ beurteilen
Einschränkungen der körperlichen Aktivität und Rückkehr in die Schule
- Sportpause nach Entlassung für einen Zeitraum, der dem Schweregrad der Verletzung entspricht, plus 2 Wochen
- Patient*innen in der ersten Woche nach Entlassung unter häuslicher Beobachtung belassen, um Schmerzkontrolle und Symptomüberwachung zu erleichtern
- nach Ablauf der Woche der häuslichen Beobachtung können Patient*innen, die sich ohne Zwischenfälle gut erholen, ihre gewohnten Aktivitäten in der Schule wieder aufnehmen, sofern sie die körperliche Schonung (Sportunterricht/Pausen/außerschulische Aktivitäten) einhalten und Maßnahmen zur Anpassung des Schulplans getroffen werden können (in Fällen, in denen dies nicht möglich ist, Fernunterricht, um die Genesung so weit wie möglich zu normalisieren)
- angesichts der Unklarheit in der Praxis zwischen Sport und Kontaktsportarten sowie des Mangels an Leitlinien für das Vorgehen bei letzteren gilt für alle Sportarten die gleiche Ruhezeit (Schweregrad der Verletzung + 2 Wochen)


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