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Leitlinie „Administration of activated charcoal in acute oral overdose“ der AACT, EAPCCT & APAMT

veröffentlichende Fachgesellschaft: Clinical Toxicology Recommendations Collaborative der American Academy of Clinical Toxicology (AACT), European Association of Poison Centres and Clinical Toxicologists (EAPCCT) & Asia Pacific Association of Medical Toxicology (APAMT)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 30.03.2026
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://doi.org/10.1080/15563650.2025.2609807

ETI zur Erleichterung der Gabe von Aktivkohle bei wachen Patient*innen

  • keine endotracheale Intubation (ETI) mit dem alleinigen Zweck der Aktivkohle-Gabe bei Patient*innen, bei denen keine klinisch signifikanten Vergiftungskomplikationen zu erwarten sind
  • Etablierung einer nasogastralen oder orogastralen Sonde bei Patient*innen, bei denen eine ETI klinisch indiziert ist (z.B. beeinträchtigter oder nicht gesicherter Atemweg, Atemversagen, deutlich vermindertes Bewusstsein, refraktäre Krampfanfälle, hämodynamische Instabilität)
  • ETI sinnvoll bei Patient*innen mit klinisch signifikantem Risiko, nach Einnahme großer toxischer Mengen eine lebensbedrohliche Intoxikation zu entwickeln, v.a. wenn andere Behandlungsoptionen nicht vorhanden oder nicht verfügbar sind

nasogastrale oder orogastrale Sonde ohne ETI zur Erleichterung der Gabe von Aktivkohle

  • kein Einführen einer nasogastralen oder orogastralen Sonde ohne ETI nicht mit dem alleinigen Zweck der Aktivkohle-Gabe

Aktivkohle-Dosis & Dosierungsintervall

  • 50 g Aktivkohle bei Erwachsenen bzw. 1 g/kg Aktivkohle bei Kindern (max. Erwachsenendosis) bei Einmalgabe
  • wiederholte Gabe zu jedem Zeitpunkt nach initialer Applikation möglich, um die Dekontamination abzuschließen, wenn Anzeichen oder V.a. auf fortdauernde Resorption vorliegen
  • bei Mehrfachgabe initial o.g. Dosis der Einmalgabe, gefolgt von gleicher Dosierung alle 4 h oder halber Dosierung alle 2 h

Kontraindikationen

  • fehlende Schutzreflexe ohne ETI
  • beeinträchtigt oder vmtl. rasch ausfallende Schutzreflexe
  • Risiko einer Magen-Darm-Perforation
  • erhöhtes Aspirationsrisiko bei Aktivkohle-Gabe
  • fehlende Peristaltik (CAVE: individuelle Risikobewertung bei verminderter Peristaltik)
  • Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts wahrscheinlich erforderlich
  • individuelle Risikobewertung, wenn wirksames orales Antidot verfügbar ist

spezielle Patient*innengruppen

  • Kinder
    • gleiche Empfehlungen, Indikationen und Kontraindikationen wie bei Erwachsenen
  • Schwangere
    • gleiche Empfehlungen, Indikationen und Kontraindikationen wie bei Erwachsenen
  • ältere Menschen
    • gleiche Empfehlungen, Indikationen und Kontraindikationen wie bei Erwachsenen

Grafiken

allgemeiner Leitfaden zur Aktivkohle-Gabe bei Vergiftungen

Zusammenfassung der Empfehlungen zur Anwendung von Aktivkohle

Published inLeitlinien kompakt

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