veröffentlichende Fachgesellschaft: Royal Women’s Hospital
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 29.07.2020
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.thewomens.org.au/health-professionals/clinical-resources/clinical-guidelines-gps/
- Hypoglykämie = < 47 mg/dL
- Symptome, die auf klinisch signifikante Hypoglykämie hindeuten
- Nervosität
- Reizbarkeit
- hoher Schrei
- zyanotische Episoden
- Apnoe
- Krampfanfälle
- Lethargie
- Hypothermie
- Hypotonie
- veränderte oder schlechte Nahrungsaufnahme
- die meisten Säuglinge mit Hypoglykämie zeigen keine klinischen Anzeichen
- keine BZ-Messung bei gesunden Säuglingen
- Säuglinge, die einen oder mehrere der folgenden Risikofaktoren aufweisen, auf Hypoglykämie untersuchen
- alle Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht (< 2500 g), unabhängig von der Schwangerschaftsdauer
- alle Frühgeborenen (< 37 Schwangerschaftswochen)
- Säuglinge mit kleinem Gestationsalter (< 10. Perzentile)
- Gestationsalter große Säuglinge (> 90. Perzentil)
- Säuglinge von Müttern mit Typ 1, Typ 2 oder Schwangerschaftsdiabetes
- Säuglinge von Müttern, die mit β-Blockern behandelt werden
- Säuglinge mit klinischen Anzeichen einer Hypoglykämie
- Säuglinge mit schlechter Ernährung oder eingeschränkter/keiner enteralen Zufuhr
- ungesund aussehende Säuglinge (einschließlich Geburtsasphyxie, Sepsis)
- Indikationen für die Aufnahme auf der Neugeborenenintensivstatio
- BZ < 27 mg/dL zu einem beliebigen Zeitpunkt
- BZ < 47 mg/dL 2 Stunden nach Beginn der Behandlung
- Baby scheint sich unwohl zu fühlen bzw. ungesund auszusehen
- exogenen Glukosezufuhr innerhalb einer Stunde nach Geburt durch
- Stillen
- Säuglingsnahrung (mit Zustimmung der Mutter und wenn medizinisch sinnvoll)
- Glukose i.v.
- Sicherstellung der Normothermie
- kleine, frühe enterale Fütterungen können Glukoseregulierung bei sehr frühgeborenen Kindern unterstützen
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