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Empfehlung „Quality indicators for the practice of emergency medicine in Europe“ der EUSEM

veröffentlichende Fachgesellschaft: European Society of Emergency Medicine (EUSEM)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 01.04.2026
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://doi.org/10.1097/mej.0000000000001313

EUSEM-Qualitätsindikatoren Version 1

Struktur und Prozesse – Dokumentation

  • Fähigkeit, aktiv Anzeichen für lebenswichtige Funktionen sowohl bei der Triage als auch während des Besuchs in der Notaufnahme zu erfassen
  • Fähigkeit, den Grund für die Patient*innen in der Notaufnahme (Beschwerde/Symptom) und den auslösenden Faktor (Unfall, Krankheit, Verletzung) aktiv zu dokumentieren
  • Fähigkeit zur aktiven Erfassung der Triage-Kategorie
  • Fähigkeit, Details des Besuchs in der Notaufnahme (Beschwerde, Untersuchung, Diagnose, Intervention, Weiterbehandlung) digital oder anderweitig zu erfassen und an die weiterbehandelnden Ärzt*innen zu übermitteln
  • Fähigkeit zur aktiven Erfassung des Schmerz- oder Symptomstärke-Scores der Patient*innen (sofern nicht explizit im Triage-Algorithmus enthalten)

Prozesse – zeitbezogene Elemente des Patient*innenverlaufs

  • Wartezeit auf Arztkontakt abhängig von der Triagekategorie
  • Gesamtaufenthaltsdauer in der Notaufnahme

Struktur und Prozesse – Standardarbeitsanweisungen

  • Standardarbeitsanweisungen für klinische Syndrome, die schwerwiegend sind, zeitkritisch sind und/oder die dringende Konsultation anderer Fachrichtung erfordern

Struktur – Personalbesetzung in der Notfallmedizin

  • Verhältnis Pflegekraft zu Patient*innen
  • Verhältnis ärztliches Personal zu Patient*innen
  • Spezialist*innen vor Ort in der Notfallmedizin

Struktur und Prozess – Schmerzmanagement

  • angemessene Schmerzbehandlung in der Notaufnahme

Struktur und Prozesse – Katastrophenmedizin/MANV

  • Vorbereitungen für MANV/Katastrophen/Biogefahren- oder Chemiegefahren etc.

Struktur und Prozesse – andere Fachgebiete und Notfallmedizin

  • Verfügbarkeit eines multidisziplinären Traumateams
  • Verfügbarkeit von Notfalltransporten für kritisch kranke Patient*innen auf ITS oder zur kardiologischen Versorgung
  • Verfügbarkeit moderner Bildgebungsverfahren und radiologischer Befundung

Struktur – Point-of-Care-Untersuchung

  • diagnostische Technologien in der Notaufnahme

Struktur und Ablauf – pädiatrische Versorgung

  • Vorbereitung auf die pädiatrische Notfallversorgung in Zentren, in denen Kinder nicht routinemäßig behandelt werden

Struktur und Prozess – Infektionskontrolle

  • Möglichkeit zur Patient*innenisolierung und Verhinderung der iatrogenen Infektionsübertragung

Struktur und Prozess – Triage

  • Triage-System vorhanden
Published inLeitlinien kompakt

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