veröffentlichende Fachgesellschaft: American College of Emergency Physicians
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 01.04.2017
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.acep.org/patient-care/clinical-policies/
- keine routinemäßigen Labortests bei Patienten mit akuten psychiatrischen Symptomen; Orientierung an Krankengeschichte, früheren psychiatrischen Diagnosen und ärztlicher Untersuchung, um ggf. weitere Tests anzuordnen
- bei Patienten mit neu auftretender Psychose ohne fokal-neurologisches Defizit sollte Bildgebung des Gehirns anhand individueller Bewertung der Risikofaktoren erfolgen
- bei Patienten, die mit Suizidgedanken derzeit verfügbarer Instrumente zur Risikobewertung nicht isoliert anwenden, um Patienten mit geringem Risiko zu identifizieren, die sicher entlassen/vor Ort belassen werden können; bester Ansatz zur Risikobestimmung ist angemessene psychiatrische Beurteilung und gutes klinisches Urteilsvermögen, das die Faktoren des Patienten, der Familie und der Umgebung berücksichtigt
- Ketamin als Möglichkeit zur sofortigen Sedierung schwer agitierter Patienten, die möglicherweise gewalttätig oder aggressiv sind
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