veröffentlichende Fachgesellschaft: Korean Sepsis Alliance & Korean Society of Critical Care Medicine (KSCCM)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 18.11.2024
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://doi.org/10.4266/acc.2024.00920
Empfehlungen
- Laktat-Clearance als Indikator für die Volumentherapie bei Patient*innen mit Sepsis oder septischem Schock anstatt der zentralvenösen Sauerstoffsättigung (ScvO2)
- bei Patient*innen mit Sepsis oder septischem Schock sowie Hypotonie oder Hypoperfusion Gabe von 30 mL/kg kristalloider Flüssigkeit in den ersten 3 h
- für die Volumentherapie balancierte kristalloide Lösungen oder Kochsalzlösung (NaCl 0,9%) nutzen
- bei erwachsenen Patient*innen mit septischem Schock MAP-Ziel von ≥ 65 mmHg anstatt höherer MAP-Werte
- wenn nach erster Volumentherapie bei Patient*innen mit Sepsis oder septischem Schock zusätzliche Flüssigkeit erforderlich ist, wird Flüssigkeitstherapie mit dynamischen Parametern empfohlen
- Antibiotika-Gabe innerhalb von 1 h nach Erkennen des septischen Schocks sowie innerhalb von 3 h nach Erkennen einer Sepsis
- frühzeitige Vasopressor-Gabe bei Patient*innen mit septischem Schock, um hämodynamische Stabilität während initialer Flüssigkeitstherapie zu gewährleisten
- Norepinephrin als Vasopressor beim septischen Schock anderen Vasopressoren vorzuziehen; Qualität der Evidenz:
- Noradrenalin vs. Dopamin –> hohe Qualität
- Norepinephrin vs. Vasopressin –> mäßige Qualität
- Norepinephrin vs. Epinephrin –> geringe Qualität
- Phenylephrin –> sehr geringe Qualität
- Norepinephrin vs. Terlipressin –> geringe Qualität
- Vasopressin-Gabe anstatt Erhöhung der Norepinephrin-Dosisierung bei Patient*innen mit septischem Schock, bei denen mit der üblichen Norepinephrin-Dosis kein angemessener MAP aufrechterhalten werden kann (ab > 0,25 μg/kg/min Noradrenalin)
- Einsatz von Dobutamin bei Patient*innen im septischen Schock mit eingeschränkter Herzfunktion und Hypoperfusion erwägen
- VV-ECMO bei Patient*innen mit ARDS aufgrund Sepsis, sofern die Standard-Therapie nicht anspricht
- VA-ECMO bei Patient*innen mit septischem Schock und eingeschränkter Herzfunktion, sofern die Standard-Therapie nicht anspricht
- Nutzung von Echokardiographie zur Beurteilung der Herzfunktion und Hämodynamik bei Patient*innen mit Sepsis
Sei der Erste der einen Kommentar abgibt