veröffentlichende Fachgesellschaft: New Zealand’s National Children’s Hospital (Starship)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 16.09.2025
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.starship.org.nz/guidelines/head-injury
Diagnostik & Untersuchung

Primary Survey
- c – critical Bleeding
- Stillung lebensbedrohlicher äußerer Blutung
- A – Atemweg
- Atemweg offenhalten, schützen und sichern
- HWS-Immobilisation
- B – Beatmung/Atmung
- O2-Gabe
- Belüftung aufrechterhalten (Sp02 von 92 – 98 %
- C – Kreislauf
- Blutungen erkennen und stillen
- Durchblutung wiederherstellen und aufrechterhalten (Ziel-MAD: bei Alter < 2 Jahre > 55 mmHg, bei Alter 2 – 6 Jahre > 60 mmHg oder Alter > 6 Jahre > 70 mmHg)
- D – Neurologie
- neurologische Schäden erkennen
- sekundäre neurologische Schäden verhindern
- neurologischen Status idealerweise nach Behandlung von Hypoxämie und/oder Hypotonie erneut beurteilen
- pGCS und AVPU
- E – Exposure
- körperliche Untersuchung mit Identifizierung weiter Verletzungen
- Hypothermie-Prävention
- BZ-Stabilisierung
Secondary Survey
- Anamnese
- Vorerkrankungen
- Blutungsneigung, Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmung
- VP-Shunt
- Verletzungen
- Verletzungsmechanismus
- alle zu berücksichtigenden besonderen Umstände, inkl. ungeklärter Verletzungen
- klinischer Verlauf und Begleitsymptome
- Bewusstseinsverlust oder -beeinträchtigung und deren Dauer
- Verhaltensauffälligkeiten wie Unruhe, Verwirrtheit oder Benommenheit
- Krampfanfall nach Trauma
- Kopfschmerzen
- Erbrechen
- Amnesie (anterograd/retrograd)
- Vorerkrankungen
- körperliche Untersuchung
- Kopfhauthämatome, tastbare Dellen oder Druckempfindlichkeit
- Anzeichen für Schädelbasisfraktur
- Hämatotympanon
- periorbitale Hämatome („Waschbäraugen“)
- hintere Ohrhämatome („Battles-Sign“)
- Liquorrhoe aus dem Ohr
- Liquorrhoe aus der Nase
- Anzeichen für erhöhten Hirndrucks
- Überprüfung der Hirnnervenfunktion und neurologische Funktion der Gliedmaßen
Risikofaktoren für intrakranielle Verletzungen (PREDICT-Algorithmus)
CAVE: isoliertes Erbrechen ist seltenes Symptom einer klinisch relevanten traumatischen Hirnverletzung
- bei allen Kindern
- GCS 14 oder andere Anzeichen einer Bewusstseinsstörung
- Unruhe
- Benommenheit
- wiederholtes Fragen
- verlangsamte Reaktion auf verbale Kommunikation
- abnormer neurologischer Befund
- schwerer Verletzungsmechanismus (Herausgeschleudertwerden aus Fahrzeug, Überschlag des Fahrzeugs, Tod anderer Fahrzeuginsass*innen, Fußgänger von Auto erfasst, Radfahrer ohne Helm von Auto erfasst, Kopfaufprall durch Gegenstand mit hoher Wucht, Sturz > 1,5 m Höhe ODER < 1 m Höhe bei Kindern < 2 Jahre)
- Krampfanfall nach Trauma
- Alter < 2 Jahre
- tastbare Schädelfraktur (oder V.a. Fraktur aufgrund von Schwellung/Verformung der Kopfhaut)
- Kopfhauthämatom (nicht-frontal)
- Bewusstseinsverlust > 5 sec
- auffälliges Verhalten laut Eltern/Betreuungsperson
- Alter > 2 Jahre
- Anzeichen einer Schädelbasisfraktur
- Bewusstlosigkeit, Erbrechen
- starke Kopfschmerzen
absolute CT-Indikation bei hohem Risiko für intrakranielle Verletzungen
- tastbare Schädelfraktur
- Anzeichen einer Schädelbasisfraktur
- Verschlechterung der Anzeichen und Symptome
- anhaltender GCS-Wert von 14
- anhaltende Zeichen einer Bewusstseinsstörung
relative CT-Indikation bei mittlerem Risiko für intrakranielle Verletzungen
- > 2 Risikofaktoren für intrakranielle Verletzung (s.o.)
- Krampfanfälle nach Trauma
- anhaltende starke Kopfschmerzen
- anhaltendes Erbrechen > 4 h nach Verletzung
Management des schweren SHT(GCS < 8)
- Ruhigstellung der Halswirbelsäule sicherstellen
- sekundäre Hirnschäden verhindern
- hochdosiert O2
- Hypotonie behandeln
- Hypoglykämie erkennen und umgehend behandeln
- Krampfanfälle erkennen und umgehend behandeln
- Normothermie anstreben
- Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks erkennen und behandeln
- Kopfposition optimieren
- Gabe von 3 %iger Natriumchloridlösung (3 mL/kg)
- Intubation und temporäre Beatmung, um etCO2 von 3,5 – 4,0 kPa (30 – 35 mmHg) zu erreichen
- neurochirurgisches Konsil
- umgehende Verlegung auf Intensivstation



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