veröffentlichende Fachgesellschaft: Committee on Tactical Combat Casualty Care (CoTCCC)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 01.06.2025
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://deployedmedicine.allogy.net/learner/collections/11/contents/4497
Triageschritte
- erste Triage, um sofortige lebensrettende Maßnahmen zu ergreifen und dringende/nicht dringende Patient*innen zu identifizieren
- dringende Patient*innen: Verletzte, die im Sterben liegen und sofortige lebensrettende Maßnahmen benötigen, um zu überleben
- nicht dringende Patient*innen: Verletzte, die keine sofortigen lebensrettenden Maßnahmen benötigen, aber medizinisch versorgt werden müssen
- zweite Triage zum Sortieren der Verletzten anhand der Dringlichkeit ihrer medizinischen Versorgung und Evakuierung in drei Kategorien
- dringende Behandlung: Verletzte mit hoher Priorität, die schwere oder lebensbedrohliche Verletzungen oder Erkrankungen aufweisen und nur durch eine sofortige Operation, schnelle Wiederbelebungsmaßnahmen zur Schadensbegrenzung oder fortgeschrittene medizinische Behandlung überleben können
- priorisierte Behandlung: Verletzte mit mittlerer Priorität und schweren Verletzungen oder Erkrankungen, die zu einem späteren Zeitpunkt operiert oder medizinisch behandelt werden müssen (auch Verletzungen, die Gliedmaßen oder das Augenlicht gefährden)
- routinemäßige Behandlung: Verletzte mit geringer Priorität und minimalen Verletzungen oder Erkrankungen, die zusätzliche medizinische Behandlung benötigen, oder Verletzte, bei denen lebensrettende Maßnahmen auf ein Minimum beschränkt werden
- Anzahl der Verletzten nach Priorität und Patiententyp ermitteln, um die Ressourcenzuteilung und Verantwortlichkeiten festzulegen
- Status der Verletzten und Lageberichte an Führungskräfte und Einsatzkräfte kommunizieren, um taktische, logistische und medizinische Entscheidungsprozesse während der TCCC zu planen
- kontinuierliche Überprüfung der Kategorien für die Evakuierung von Verletzten während aller TCCC-Versorgungsphasen (CAVE: Weitergabe von Informationen an Führungskräfte und Einsatzkräfte nicht vergessen)
- Waffen und Kommunikationsgeräte sichern/entfernen, wenn Verletzte Bewusstseinsstörungen aufgrund von Verletzungen, Krankheiten oder bewusstseinsverändernden Medikamenten haben

Massenanfall von Verletzten: Merkmale & Herausforderungen
- Massenanfälle von Verletzten (MASCAL, Mass Casualty) sind von Natur aus unvorhersehbar, dynamisch und überwältigend
- Klassifizierungsmodell mit drei MASCAL-Klassen
- Klasse 1 : vor Ort beherrschbar
- Klasse 2 : Evakuierung wird Vorrang vor Behandlung eingeräumt
- Klasse 3 : Ressourcen nicht ausreichend für Behandlung oder Evakuierung –> lebensrettende und Palliativversorgung stehen im Vordergrund
- zweistufiger Triage-Ansatz basierend auf TCCC-Prinzipien
- Erster Durchgang : Konzentration auf lebensrettende Maßnahmen (z. B. Blutungs- und Atemwegskontrolle)
- Zweiter Durchgang : Sortierung der Verletzten in die Kategorien „dringende Behandlung“, „priorisierte Behandlung“, „routinemäßige Behandlung“ oder „abwartende Behandlung“


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