veröffentlichende Fachgesellschaft: British and Irish Association of Stroke Physicians (BIASP)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 29.10.2024
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://biasp.org/clinical-guidelines-standards/
- Tenecteplase in einer Dosierung von 0,25 mg/kgKG stellt sichere Alternative zur Alteplase für Patient*innen mit akutem ischämischem Schlaganfall, die für eine Thrombolyse innerhalb von 4,5 h nach Einsetzen der Schlaganfallsymptomatik infrage kommen
- Tenecteplase könnte sinnvolle Alternative zur Alteplase für Patient*innen sein, bei denen der Schlaganfall nach dem Aufwachen oder nach mehr als 4,5 h auftritt, wenn die erweiterte Bildgebung Hinweise auf rettbares Gewebe liefert (außer bei Patient*innen mit leichtem akutem ischämischem Schlaganfall (NIHSS 0 – 5) mit nachgewiesenem intrakraniellem Verschluss oder Perfusionsanomalien nach 4,5 h)
- vollständige Umstellung von Alteplase auf Tenecteplase auch bei der Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls im konventionellen als auch im erweiterten Zeitfenster erwägen
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