veröffentlichende Fachgesellschaft: Scottish Intercollegiate Guidelines Network (SIGN)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 12.05.2026
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.sign.ac.uk/our-guidelines/pharmacological-management-of-migraine/
Grundsätzliches
- Unterteilung der Migräne in Migräne mit und ohne Aura sowie in episodische und chronische Migräne
- episodische Migräne
- Auftreten an < 15 Tagen pro Monat
- Unterteilung in
- niedrige Häufigkeit (1 – 9 Tage pro Monat)
- hohe Häufigkeit (10 – 14 Tage pro Monat)
- chronische Migräne
- Kopfschmerzen an > 15 Tagen pro Monat mit überlagerter Migräne an > 8 Tagen pro Monat über mehr als drei Monate hinweg
- Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch
- Kopfschmerzen an < 15 Tagen pro Monat, welche in Zusammenhang mit der häufigen Einnahme von Akutmedikamenten über mehr als drei Monate stehen
- meist Patient*innen mit einem chronischen Migränemuster (Komplikation der Migräne-Therapie)
Behandlung der akuten Migräne
Aspirin
- 900 mg Aspirin als First-Line-Therapie für Patient*innen mit akuter Migräne empfohlen
NSAR
- 400 mg Ibuprofen als First-Line-Therapie für Patient*innen mit akuter Migräne empfohlen (bei mangelnder Wirksamkeit Dosis auf 600 mg erhöhen)
Paracetamol
- 1000 mg Paracetamol zur Behandlung von Patient*innen mit akuter Migräne in Betracht ziehen, bei denen keine andere Akuttherapie anwendet werden kann
Antiemese
- 10 mg Metoclopramid ODER 10 mg Prochlorperazin bei der Behandlung von Kopfschmerzen bei Patient*innen mit akuter Migräne in Betracht ziehen (je nach Symptomatik und Situation entweder als orale oder als parenterale Darreichungsform verabreichen)
- 10 mg Metoclopramid ODER 10 mg Prochlorperazin bei Patient*innen mit migräneassoziierten Symptomen wie Übelkeit oder Erbrechen in Betracht ziehen (je nach Symptomatik und Situation entweder als orale oder als parenterale Darreichungsform verabreichen)
Triptane
- Triptane als First-Line-Therapie für Patient*innen mit akuter Migräne empfohlen
- Zolmitriptan i.n. oder Sumatriptan s.c. bei Patient*innen mit schwerer akuter Migräne oder frühzeitigem Erbrechen in Betracht ziehen
- Triptane zur Behandlung von Patient*innen mit menstruationsbedingter akuter Migräne empfohlen
- Sumatriptan zur Behandlung von akuter Migräne bei Schwangeren in allen Stadien der Schwangerschaft in Betracht ziehen
orale Calcitonin-Gen-verwandte Peptide (CGRP)
- Rimegepant bei Patient*innen mit akuter Migräne in Betracht ziehen, die auf zwei oder mehr Triptane unzureichend angesprochen haben oder diese schlecht vertragen und bei denen Paracetamol oder NSAR als unwirksam oder ungeeignet angesehen wurden
- Rimegepant bei Patient*innen mit akuter Migräne in Betracht ziehen, bei denen Kontraindikationen für Triptane vorliegen
Kombinationstherapie
- gleichzeitige Verschreibung von Sumatriptan und Naproxen zur Behandlung von Patient*innen mit akuter Migräne in Betracht ziehen
- Kombination aus Triptan und NSAR und/oder Antiemetikum zur Behandlung von Patient*innen mit akuter Migräne in Betracht ziehen


Sei der Erste der einen Kommentar abgibt