veröffentlichende Fachgesellschaft: Irish Association for Emergency Medicine (IAEM)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 19.06.2024
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://iaem.ie/professional/clinical-guidelines/
Grundsätzliches
- Schmerzsymptomatiken stellen einen häufigen Vorstellungsgrund bei Kindern dar
- Schmerzbehandlung bei Kindern ist nach wie vor suboptimal, da bei < 60 % der Kinder mit leichten Verletzungen eine Schmerzerhebung dokumentiert wird und nur 11 % eine erneute Schmerzbewertung erfolgt
- Analgesie i.n. hat sich als nicht-invasive und wirksame Methode zur raschen Analgesie bei Kindern erwiesen, da durch die direkte Aufnahme in den Liquor & Gehirn der First-Pass-Metabolismus umgangen wird
- Leitlinie gilt für Kinder/Jugendliche zwischen 1 – 16 Jahren
Pharmakokinetik
- Bioverfügbarkeit von 71 – 89 %
- therapeutische Wirkstoffspiegel innerhalb von 2 min erreicht
- Zeit bis zur maximalen arteriellen Konzentration: 7 min
- Plasmahalbwertszeit von 60 min
- Einzeldosis sorgt für 120 – 200 min anhaltende Analgesie
Indikationen
- Fentanyl i.n. ist ideal für die rasche Analgesie in zahlreichen Situationen wie z.B. (CAVE: nicht beschränkt die nachfolgenden Situationen):
- Verbrennungen und Wundbehandlung
- Frakturen langer Knochen und andere Traumata
- starke Unterleibsschmerzen
Equipment & Überwachung
- für die Fentanyl-Applikation i.n. ist erforderlich:
- 1 mL Luer-Lock-Spritze
- Aufziehkanüle
- ggf. Ampullenbrecher
- Schleimhautvernebler (MAD®)
- 1,5 μg/kg Fentanyl (50 μg/mL-Ampulle)
- Während der Verabreichung ist keine Überwachung erforderlich. Nach der Verabreichung sind Sauerstoffsättigung, Atemfrequenz und Herzfrequenz in den unten angegebenen Intervallen aufzuzeichnen.
Vorgehen
- Hände waschen, desinfizieren und Einweghandschuhe anziehen
- Applikation gemäß 10R-Regeln überprüfen & Aufklärung
- Medikament wie vorgeschrieben aufziehen & MAD auf Spritze stecken (CAVE: Totraum mit zusätzlicher Menge von 0,1 mL berüclksichtigen)
- Nasenlöcher auf Blut, Sekret o.Ä. hin überprüfen und ggf. reinigen
- Patient*in in liegend Position (45 °-Winkel) positionieren
- Patient*in mit freier Hand an Stirn/Scheitel stabil halten, MAD ans Nasenloch führen, auf Mitte der Nasenhöhle zielen
- Spritzenkolben zügig drücken & Spritzeninhalt schnell applizieren (CAVE: pro Nasenloch maximale Applikationsmenge von 1 mL)
- Spritze mit MAD für ca. 5 – 10 sec in Position belassen
- Dokumentation der Medikamentenapplikation
- 5 min nach Applikation Vitalparameter erfassen (HF, AF, SpO2)
- ggf. nach 10 min, falls erforderlich, erneute Applikation
- anschließend Vitalparameter/Kontrolle nach 10 & nach 30 min
Dosierungen
Gewicht (kg) | Dosierung (1,5 μg/kg) | Volumen (mL; ohne 0,1 ml für den Totraum) |
---|---|---|
10 | 15 | 0,3 |
11 | 15 | 0,3 |
12 | 20 | 0,4 |
13 | 20 | 0,4 |
14 | 20 | 0,4 |
15 | 24 | 0,5 |
16 | 24 | 0,5 |
17 | 24 | 0,5 |
18 – 24 | 30 | 0,6 |
25 – 29 | 40 | 0,8 |
30 – 34 | 45 | 0,9 |
35 – 39 | 55 | 1,1 |
40 – 44 | 60 | 1,2 |
45 – 49 | 70 | 1,4 |
50 – 54 | 75 | 1,5 |
55 – 59 | 85 | 1,7 |
60 – 64 | 90 | 1,8 |
65 – 69 | 100 | 2,0 |
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