veröffentlichende Fachgesellschaft: Stroke Foundation
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 13.06.2018
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://doi.org/10.1177/1747493018799958
- sofortige Untersuchung hinsichtlich
- fokaler Schwäche
- Seh- oder Sprachstörungen
- fehlender Koordination oder Ataxie der Gliedmaßen
- verändertem Bewusstseinszustand
- Kopfschmerzen
- Anzeichen erhöhten intrakraniellen Drucks
- Krampfanfälle mit zusätzlichen neurologischen Symptomen
- keine Empfehlung zur Verwendung von Screening-Tools zur Erkennung von Schlaganfällen bei Erwachsenen zur Unterscheidung zwischen kindlichen Schlaganfällen und deren Mimics in ihrer derzeitigen Form
- Beurteilung des Schweregrades des Schlaganfalls anhand der pädiatrischen Schlaganfallskala des National Institute of Health bei allen Kindern zwischen 2 und 18 Jahren, um die weitere Behandlung zu erleichtern
- Echokardiographie und EKG bei allen Kindern mit AIS
- Transport aller Kinder mit (vermutetem) Schlaganfall in pädiatrisches Zentrum, welches die Kriterien für eine primäre pädiatrische Schlaganfallversorgung erfüllt
- Gabe von unfraktioniertem Heparin, niedermolekularem Heparin oder Aspirin als Initialtherapie bei allen Kindern mit AIS nach Ausschluss einer Blutung, Dissektion oder anderer embolischer Ursachen
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