veröffentlichende Fachgesellschaft: American College of Emergency Physicians
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 01.04.2014
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: http://dx.doi.org/10.1016/j.annemergmed.2014.01.018
- bei Patienten mit refraktärem Status epilepticus, bei denen eine Behandlung mit Benzodiazepinen versagt hat, zusätzliches Antiepileptikum verabreichen, wie z.B. Phenytoin, Fosphenytoin, Valproat, Levetiracetam, Propofol oder Barbiturate i.v.
Medikament (Handelsnamen) | Dosis | Nebenwirkungen |
---|---|---|
Phenytoin (Phenytek, Dilantin) | 18 – 20 mg/kg, nicht mehr als 50 mg/kg; ggf. Erhöhung auf 30 mg/kg, wenn die Anfälle anhalten | – Weichteilverletzungen mit Paravasaten – Hypotonie – Herzrhythmusstörungen – Purple-Gloves-Syndrom |
Valproate (Depacon) | 20 – 30 mg/kg (Rate von 40 mg/min) | – Schwindel – Thrombozytopenie – Lebertoxizität – Hyperammonämie |
Leviteracetam (Keppra) | 30 – 50 mg/kg i.v. bei 100 mg/min | – Übelkeit – Hautausschlag |
Propofol (Diprivan) | 2 mg/kg; kann nach 3 – 5 Minuten wiederholt werden Erhaltungsinfusion von 5 mg/kg/h | – Schmerzen an der Injektionsstelle – Herzversagen – Unterstützung der Atmung erforderlich |
Phenobarbital und andere Barbiturate (Luminal) | 10 – 20 mg/kg; ggf. nach 10 Minuten mit 5 – 10 mg/kg wiederholen (Dosierung ist bei anderen Barbituraten unterschiedlich) | – Atemdepression – Hypotension |
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