veröffentlichende Fachgesellschaft: Extracorporeal Life Support Organization
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 01.03.2021
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://journals.lww.com/asaiojournal/Fulltext/2021/03000/Extracorporeal_Cardiopulmonary_Resuscitation_in.1.aspx
Zeitpunkt für Etablierung der ECMO
- optimaler Zeitpunkt für Einleitung der ECPR bei refraktärem Herzstillstand nicht genau definiert
- maximale Dauer des Herzstillstands, bevor die ECPR aussichtslos ist, ebenfalls noch nicht genau definiert
- bei zu später Anlage besteht das Risiko einer hypoxisch-ischämischen Schädigung des Gehirns und anderer Organe
- frühzeitige Beurteilung, ob ECPR möglich ist, da die Anlage ggf. zeitintensiv ist
- Beginn der Kanülierung nach 10 – 20 Minuten erfolgloser Wiederbelebungsversuche sinnvoll
Örtlichkeit für ECMO-Etablierung/Anlage
- optimale Ort für eine sichere und zeitnahe Kanülierung nicht genau definierbar, da abhängig von Faktoren wie Infrastruktur, Personalausstattung und anderen logistischen Überlegungen
- für Einsatz der ECMO ist kein Operationssaal erforderlich; auch prähospitale ECMO-Anlage ist möglich
Anlage der ECMO
- Standard-ALS-Algorithmus mit externer Herzmassage, Defibrillation sowie Medikamentengabe muss während der gesamten Kanülierungsphase fortgesetzt werden, deshalb Anlage einer mechanischen Reanimationshilfe erwägen
- Defibrillationsversuche für Zeitpunkt der Kanülierung selbst aussetzen, da Gefahr eines Stromschlags über Kanüle besteht
- Adrenalin-Gabe für Zeitpunkt der Initiierung der V-A ECMO-Unterstützung selbst aussetzen, da das Risiko einer erheblichen Hypertonie besteht
- vor Kanülierung Vorbereitung der Haut im Oberschenkelbereich mit antiseptischer Lösung
- Durchführung der ECMO-Kanülierung durch erfahrenste Person vor Ort
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