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Leiltinie „Capnography/Capnometry During Mechanical Ventilation“ der AARC

veröffentlichende Fachgesellschaft: American Association for Respiratory Care
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 21.03.2011
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.aarc.org/resources/clinical-resources/clinical-practice-guidelines/

  • Kapnographie sollte in jeder Situation gemessen werden, in der Patienten mechanisch beatmet werden
  • Indikationen zur Messung der etCO2
    • Überprüfung der Platzierung eines künstlichen Atemwegs; alle Intubationen müssen durch irgendeine Form der ETCO2-Messung bestätigt werden
    • als Hilfsmittel verwenden, um festzustellen, ob tracheale und nicht ösophageale Intubation stattgefunden hat
    • Kontrolle einer wirksamer Beatmung durch supraglottische Atemwegshilfe wie Larynxmaske (LMA) sollte während kardiopulmonaler Reanimation und nach ROSC
    • Abwendung lebensbedrohlicher Atemwegsproblematiken und Diskonnektion des Beatmungsgeräts können durch kontinuierliche Kapnographie
  • etCO2-Überwachung ist objektiver Standard für die Überwachung von Patienten während des Transports, um die Sicherheit der Atemwegssicherung sicherzustellen
  • Nutzung der Kapnographie während der mechanischen Beatmung zur Optimierung der mechanischen Beatmung:
    • kontinuierliche Überwachung der Funktionsfähigkeit des Beatmungskreislaufs, einschließlich des künstlichen Atemwegs oder der Beutel-Masken-Beatmung, sowie potenzielle Erkennung von Fehlfunktionen der mechanischen Beatmung
    • Verringerung der Dauer der Beatmungsunterstützung
    • Anpassung der Triggerempfindlichkeit
    • Bewertung der Effizienz der mechanischen
      Beatmung anhand der Differenz zwischen PaCO2 und etCO2
  • etCO2 als Methode zur Steuerung des Beatmungsmanagements empfohlen
Published inLeitlinien kompakt

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