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Leitlinie „Adrenaline and fluid bolus administration in resuscitation“ des RCH

veröffentlichende Fachgesellschaft: Royal Children’s Hospital Melbourne (RCH)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 01.07.2023
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.rch.org.au/clinicalguide/

Adrenalin (Epinephrin)

  • CAVE: Adrenalin ist in zwei Dosierungen erhältlich
    • 1:10.000 Adrenalin = 1 mg in 10 mL (0,1 mL/kg = 10 μg/kg (max. Einzeldosis von 1 mg = 10 mL)
    • empfohlene Dosierung: 1:1.000 Adrenalin = 1 mg in 1 mL (Ampulleninhalt + 9 mL NaCl 0,9% = 0,1 mL/kg =10 μg/kg = 1:10.000 Adrenalin)
  • benötigtes Material
    • 1 x 1:10.000 Adrenalin-Ampulle unverdünnt
    • 1x 10 mL-Spritze (am besten LuerLock)
    • 1x stumpfe Aufziehknüle
    • 1x 3-Wege-Hahn
    • 2x 1 mL-, 3 mL- oder 5 mL-Spritze (abhängig von Patient*innen-Größe und gewünschter Dosierung)
    • Kombistopper
  • Vorbereitung (Ablauf)
    • 10 mL-Spritze mit 1:10.000 Adrenalin vorbereiten und beschriften
    • 3-Wege-Hähne verbinden und an der 10-mL-Spritze anschließen
    • 1 mL-, 3 mL- oder 5 mL-Spritze beschriften und an 3-Wege-Hahn anschließen
    • gewünschte Menge aufziehen (z.B. bei 28 kg-Patient*in 280 μg Adrenalin, also 2,8 mL)
  • ab > 50 kgKG kein 3-Wege-Hahnsystem benötigt, da eine 10 mL-Spritze mit 1:10.000 Adrenalin ausreichend ist

Infusion (0,9 % NaCl o. VEL)

  • bei Hypovolämie-Verdacht als Ursache für Reanimation wird initialer Bolus von 10 – 20 mL/kg i.v./i.o. empfohlen, danach einzelne Boli, falls erforderlich
  • benötigtes Material
    • 500 mL-Infusion (0,9 % NaCl o. VEL)
    • Infusionssystem
    • Entnahme- & Zuspritzkanüle (Mini Spike)
    • 2x 3-Wege-Hahn
    • 30 mL- oder 50 mL-Spritze
    • ggf. Heidelberger-Verlängerung
  • Vorbereitung (Ablauf)
    • 3-Wege-Hähne verbinden und an das Infusionssystem anschließen
    • Infusionssystem sowie 3-Wege-Hähne entlüften
    • 30 mL- oder 50 mL-Spritze beschriften und an 3-Wege-Hahn anschließen
    • System aus Infusion + 3-Wege-Hähne an i.v.-Zugang der Patient*innen anschließen (ggf. Heidelberger-Verlängerung als Verbindung verwenden)
    • benötigten Flüssigkeitsbolus berechnen und in Spritze aufziehen (z.B. bei 28 kg-Patient*in 280 – 560 mL)
Published inLeitlinien kompakt

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