veröffentlichende Fachgesellschaft: Royal Children’s Hospital Melbourne (RCH)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 01.10.2023
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.rch.org.au/clinicalguide/
Anamnese & Diagnostik
- Symptomatik
- Fieber
- Tachypnoe bei Ruhe
- Husten
- erhöhte Atemarbeit/Atemnot
- Apnoe (v.a. bei Neugeborenen)
- Bauchschmerzen
- Lethargie/Unwohlsein
- Hypoxämie
- thorakale Einziehungen, Retraktionen
- stöhnende Exspiration und/oder Nasenflügeln
- endinspiratorisches Knisterrasseln und/oder Bronchialatmung bei der Auskultation
- „Silent lung“ und dumpfer Schall bei Perkussion (Hinweis für Pleuraerguss)
- Red Flags für schwere Pneumonie
- schwere Atemnot
- ausgeprägte Tachykardie
- verändertes Bewusstsein
- SpO2 <80 % oder Atemunterstützung erforderlich (z.B. CPAP, HFNP)
- komplizierte Lungenentzündung (z.B. parapneumonischer Erguss)
- Diagnostik
- Thorax-Röntgen
- Laboruntersuchung (großes Blutbild mit CRP & Procalcitonin + Blutkulturen, Influenza- & Coronatest)
- Suche nach Hinweisen auf Sepsis
Therapie
- O2-Gabe mit SpO2-Ziel von > 90 %
- Flüssigkeitstherapie (max. 2/3 des berechneten Flüssigkeitsbedarfs)
- Antibiotikagabe
- mittelgradige Pneumonie mit Notwendigkeit von KH-Aufenthalt: 30 mg/kg Amoxicillin oral (max. 1 g) für 3 – 5 d, alternativ 60 mg/kg Benzylpenicillin i.v. alle 6 h, wenn Amoxicillin oral nicht möglich (max. 1,2 g)
- schwere Pneumonie mit Notwendigkeit von KH-Aufenthalt: 50 mg/kg Ceftriaxone i.v. einmal tgl. (max. 1 g) UND 50 mg/kg Flucloxacillin i.v. alle 6 h (max. 2 g) SOWIE bei V.a. auf MRSA-Infektion Vancomycin und/oder V.a. Influenza Oseltamivir
- 10 mg/kg Azithromycin i.v. (max. 500 g), wenn Lungenentzündung trotz Therapie fortschreitet
- Einweisungskriterien
- Notwendigkeit von Sauerstoffgabe und/oder frustrane ambulante Therapie
- schwere oder komplizierte Lungenentzündung
- Flüssigkeitstherapie über Magensonde oder über Infusion i.v.
- mittelschwere bis schwere Atemarbeit
- Komorbiditäten wie Herzerkrankungen, chronische Atemwegserkrankungen, Immunschwäche/-suppression
- Versorgungsproblematik im häuslichen Setting
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