veröffentlichende Fachgesellschaft: Royal College of Emergency Medicine
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 12.01.2024
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://rcem.ac.uk/clinical-guidelines/
Grundsätzliches
- akutes Aortensyndrom umfasst Aortendissektion, intramurales Hämatom und penetrierenden Aortenulkus (oft fließender Übergang von einer Pathologie zur anderen)
- Inzidenz der Thoraxaortendissektion: 4,5 – 7 pro 100.000
- klinische Sterblichkeitsrate von 27 %
Anamnese & Diagnostik
- ggf. Echokardiographie hilfreich (CAVE: bei TTE ca. 30 % der Dissektion übersehen)
- Diagnostik der Wahl ist das Angio-CT
- in Ermangelung alternativer Diagnose (z.B. ACS, Pneumothorax, Lungenembolie) bei Patienten mit Brustschmerzen, Durchführung Angio-CT, wenn Hochrisikofaktoren (s.u.) vorliegen
- Angio-CT der gesamten Aorta bei vorbekannter Aortenerkrankung
Symptomatik
- Brust-, Rücken- oder Unterleibsschmerzen mit folgenden Charakteristika
- abruptes Auftreten und/oder starker Intensität
- reißend/zerreißend und/oder scharf/stechend, mit Ausstrahlung in den Rücken
- CAVE: nur 0,3 % erhalten trotz Symptomen tatsächlich die Diagnose
- Pulsdefizit
- systolischer Blutdruckunterschied (> 20 mmHg)
- fokales neurologisches Defizit (in Verbindung mit Schmerzen)
- Synkopen (in Verbindung mit Schmerzen)
- Aortenregurgitationsgeräusch (neu oder nicht bekannt und mit Schmerzen)
- nicht erklärbare Hypotonie
- D-Dimer-Anstieg bei einigen Arten der thorakalen Aortendissektion (< 500 ng gilt als Ausschlusskriterium; CAVE: Falsch-Negativ-Rate zwischen 4 – 18 %)
- Hinweise/Auffälligkeiten bei Thorax-Röntgen (CAVE: 15 % der Patient*innen haben ein normales Röntgenbild)
- verbreitertes Mediastinum > 8 cm
- Verdeckung des Aortenknorpels
- „Ringzeichen“ (Verschiebung der Aorta >5 mm hinter der verkalkten Aortenintima)
- Pleuraerguss
- Pleurakappe (Flüssigkeit in der Spitze des Hemi-Thorax)
- Deviation der Luftröhre und des linken Hauptbronchus
- CAVE: Symptomatik bei jungen Patient*innen ggf. subtiler und im Verlauf Schmerzwanderung/-sistieren
Risikofaktoren
- Hochrisikofaktoren
- Marfan-Syndrom
- Bindegewebserkrankung
- Familiengeschichte bzgl. Aortenerkrankung
- bekannte Aortenklappenerkrankung
- kürzliche Aorten-OP
- bekanntes thorakales Aortenaneurysma
- Bluthochdruck
- kollagene Störungen
- Marfan-Syndrom, Ehler-Danlos
- entzündliche Vaskulitis
- Riesenzellarteriitis, Takayasu-Arteriitis, rheumatoide Arthritis
- Operationen oder strukturelle Anomalien an der Aorta
- Herzkatheteruntersuchung, bikuspide Aortenklappe, Aortenisthmusstenose, Klappenersatz
- Schwangerschaft
- männliches Geschlecht
- fortgeschrittenes Alter
Komplikationen
- Myokardischämie
- Hämoperikard
- Nierenversagen
- Aortaruptur
- Schlaganfall
- Herzinsuffizienz
- Hämothorax
- Mesenterialinfarkt
- Ischämie der Gliedmaßen
- Querschnittslähmung
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