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Leitlinie „Field Triage of Injured Patients“ des ACS

veröffentlichende Fachgesellschaft: American College of Surgeons
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 17.05.2022
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://doi.org/10.1097/ta.0000000000003627

Triage-Kategorien

  • Kategorie ROT – hohes Risiko für schwere Verletzungen
    • Verletzungsmuster
      • penetrierende Verletzungen an Kopf, Hals, Rumpf und proximalen Extremitäten
      • Schädeldeformität, Verdacht auf Schädelfraktur
      • Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung mit neu aufgetretenen motorischen oder sensorischen Ausfällen
      • Thoraxinstabilität, Deformierung oder Verdacht auf einen Flatterbrustkorb
      • Verdacht auf Beckenfraktur
      • Verdacht auf Fraktur von zwei oder mehr proximalen Röhrenknochen
      • gequetschte, entstellte, verstümmelte oder pulslose Extremität
      • Amputation proximal des Handgelenks oder Knöchels
      • aktive Blutung, die Druckverband oder Woundpacking mit kontinuierlichem Druck erfordert
    • Bewusstseinszustand & Vitalzeichen
      • alle Patienten
        • unfähig, Befehle zu befolgen (motorischer GCS < 6)
        • AF < 10 oder > 29 Atemzüge/min
        • Atemnot oder Bedarf an Atemunterstützung
        • Pulsoximetrie bei Raumluft < 90 %
      • Alter: 0 – 9 Jahre
        • systolischer Blutdruck < 70mm Hg + (2 x Alter in Jahren)
      • Alter: 10 – 64 Jahre
        • systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder
        • HF > SBP
      • Alter: ≥ 65 Jahre
        • systolischer Blutdruck < 110 mmHg oder
        • HF > SBP
  • Kategorie GELB – moderates Risiko für schwere Verletzungen
    • Verletzungsmechanismus
      • Autounfall mit hohem Risiko
        • teilweises oder vollständiges Herausschleudern aus Auto
        • erhebliche Einwirkung/Deformierung des Autos (einschließlich Dach)
          • > 30 cm an der Insassenseite ODER
          • > 45 cm an beliebiger Stelle ODER
          • Notwendigkeit der Befreiung eines eingeklemmten Patienten
        • Tod im Fahrgastraum
        • Kind (0 – 9 Jahre) nicht angeschnallt oder in nicht gesichertem Kindersitz
        • Telemetriedaten des Fahrzeugs deuten auf schwere Verletzungen hin
      • Fahrer/Reiter wurde mit erheblichem Aufprall vom Fahrzeug/Tier geschleudert (z.B. Motorrad, ATV, Pferd usw.)
      • Fußgänger/Fahrradfahrer, der getroffen/geschleudert oder überfahren wurde oder erheblichen Aufprall erlitt
      • Sturz aus einer Höhe > 3 Meter (alle Altersgruppen)
    • abhängig von Einschätzung des Rettungsdienstes
      • geringfügige Stürze bei Kleinkindern (Alter ≤ 5 Jahre) oder älteren Erwachsenen (Alter ≥ 65 Jahre) mit erheblichem Aufprall auf den Kopf
      • Einnahme von Antikoagulantien
      • Verdacht auf Kindesmisshandlung
      • besonderer, ressourcenintensiver Bedarf an medizinischer Versorgung
      • Schwangerschaft > 20 Wochen
      • Verbrennungen in Verbindung mit Trauma
      • Kinder bevorzugt in pädiatrische Fachabteilung transportieren
Published inLeitlinien kompakt

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