veröffentlichende Fachgesellschaft: Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 21.10.2021
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.dgu-online.de/versorgung-wissenschaft/qualitaet-und-sicherheit/alterstraumatologie/weissbuch-alterstraumatologie-und-orthogeriatrie
Definition der Orthogeriatrie/der geriatrietypischen Multimorbidität
Merkmalkomplex | Diagnose-Kategorien |
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Immobilität | – nach medizinischen Maßnahmen – morbiditäts- und/oder altersbedingt |
Sturzneigung und Schwindel | – Gangunsicherheit – Ataxie, nicht näher bezeichnet – Stürze – Schwindel und Taumel |
kognitive Defizite | – Demenz – organisches amnestisches Syndrom – Delir (organisch bedingt) – bestimmte andere psychische Störungen, organisch bedingt – Persönlichkeits- und Verhaltensstörung, organisch bedingt – Orientierungsstörung, n. n. bez. (Verwirrtheit o. n. A.) |
Inkontinenz | – Harninkontinenz – Stressinkontinenz – Drang-, Reflex-, Überlaufinkontinenz – Stuhlinkontinenz |
Dekubitalulzera | – Dekubitus – Ulcus cruris (varicosum) – chronisches Ulkus der Haut |
Fehl- und Mangelernährung | – Kachexie – alimentärer Marasmus – Protein-Kalorien-Mangelernährung – Dysphagie |
Störungen im Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt | – Dehydratation – sonstige Störungen Wasser- und Elektrolythaushalt – Ödem, anderenorts nicht klassifiziert |
Depression, Angststörung | – depressive Episode, rezidivierende depressive Störung – manische Episode, bipolare oder anhaltende affektive Störung – phobische Störungen, Angststörung |
chronische Schmerzen | – chronische, nicht lokalisierte Schmerzen – lokalisierte, organbezogene Schmerzen |
Sensibilitätsstörungen | – Neuropathie |
herabgesetzte Belastbarkeit, Gebrechlichkeit | – Frailty-Syndrom |
starke Seh- oder Hörbehinderung | – Visusverlust – Hörverlust – Presbyakusis – Presbyopie |
Medikationsprobleme | – Arzneimittelnebenwirkung – akzidentelle Vergiftung |
hohes Komplikationsrisiko | – unmittelbar vorausgegangene OP – Vorhandensein künstlicher Körperöffnungen – (Z. n.) Fraktur – Komplikation nach med. Maßnahmen – Dialysepflichtigkeit – Rekonvaleszenz (verzögert) |
Therapie von Blutungskomplikationen
- bei bestehenden Blutungen und/oder bei erhöhtem Blutungsrisiko frühzeitige Gabe von Tranexamsäure
Anästhesiologische Verfahren und Schmerzmanagement
- patientenspezifische Risiken erfassen
- Benzodiazepine und anticholinerge Medikamente vermeiden
- suffiziente Schmerztherapie
- frühzeitige Delir-Prävention
- prüfen, ob bestimmte Medikamente in der Vergangenheit bereits zu Delir geführt haben
geriatrisches Polytrauma
- SHT des älteren Erwachsenen ist in der Häufigkeit zunehmendes
Krankheitsbild; wird vor allem durch altersspezifische Veränderungen, Komorbiditäten und gerinnungshemmende Medikation beeinflusst - Akutdiagnostik des älteren Menschen mit SHT in der Regel mittels CCT
- häufiger Komorbiditäten und ihre Folgen
- arterielle Hypertonie
- Maskierung hypovolämischer Zustände
- KHK/Herzinsuffizienz
- Arrhythmien
- verringertes kardiales Output
- geringe Anpassung der Herzfrequenz
- Niereninsuffizienz
- erhöhtes Risiko von Elektrolytentgleisungen
- erhöhtes Risiko einer Hypervolämie
- verringerte Metabolisierung von Medikamenten
- chronische Lungenerkrankungen
- erhöhtes Risiko eines ARDS
- geringere Sauerstoffreserven
- Diabetes mellitus
- erhöhtes Infektionsrisiko
- erhöhtes Risiko von kardialen oder renalen Komplikationen
- arterielle Hypertonie
- Komorbiditäten und die medikamentöse Therapie bei geriatrischen Patienten können klinische Einschätzung sowie Therapie deutlich erschweren
- Grundprinzipien der ATLS sollten auch bei geriatrischen Traumapatienten Anwendung finden
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