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Leitlinie „Herzinsuffizienz“ der DGK/ESC

veröffentlichende Fachgesellschaft: Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung und European Society of Cardiology
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 14.07.2016
Ablaufdatum: 14.07.2021
Quelle/Quelllink: https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehw128

Definition „akute Herzinsuffizienz“

  • rasches Einsetzen oder Verschlechterung der Symptome und/oder Zeichen einer Herzinsuffizienz
  • lebensbedrohlicher Zustand mit sofortigem Behandlungspotential

Diagnostik & Therapie

  • SpO2-Überwachung & O2-Gabe bei SpO2 < 90 % um ETI zu verhindern
  • NIV mit Vorsicht bei hypotonen Patienten
  • Intubation, wenn Hypoxämie, Hyperkapnie und Azidose zu resp. Insuffizienz führen, welche nicht mehr mit NIV therapierbar ist
  • initial Vasodilatatoren i.v., um Symptome zu verbessern
    • bei Inotropika-/Vasopressoren-Gabe EKG-Überwachung
  • Beta-Blocker oder Amiodaron zur akuten Kontrollen der Kammerfrequenz
  • Opiate bei Patienten mit schwerer Dyspnoe zur Linderung selbiger und der Angst (CAVE: Übelkeit, Hypopnoe)
  • bei Patienten im kardiogenen Schock
    • rascher Transport in Klinik mit HKL und ITS
    • kontinuierliche EKG-/RR-Überwachung
    • Flüssigkeitsersatz, wenn keine Überwässerungs-Zeichen (> 200 mL/15 – 30 min)
    • ggf. Dobutamin zur HZV-Erhöhung
    • Vasopressoren (Noradrenalin) zur RR-Unterstützung
Published inLeitlinien kompakt

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