Skip to content

Leitlinie „Intranasal Fentanyl Guidance for Paediatric Patients“ der IAEM

veröffentlichende Fachgesellschaft: Irish Association for Emergency Medicine (IAEM)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 19.06.2024
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://iaem.ie/professional/clinical-guidelines/

Grundsätzliches

  • Schmerzsymptomatiken stellen einen häufigen Vorstellungsgrund bei Kindern dar
  • Schmerzbehandlung bei Kindern ist nach wie vor suboptimal, da bei < 60 % der Kinder mit leichten Verletzungen eine Schmerzerhebung dokumentiert wird und nur 11 % eine erneute Schmerzbewertung erfolgt
  • Analgesie i.n. hat sich als nicht-invasive und wirksame Methode zur raschen Analgesie bei Kindern erwiesen, da durch die direkte Aufnahme in den Liquor & Gehirn der First-Pass-Metabolismus umgangen wird
  • Leitlinie gilt für Kinder/Jugendliche zwischen 1 – 16 Jahren

Pharmakokinetik

  • Bioverfügbarkeit von 71 – 89 %
  • therapeutische Wirkstoffspiegel innerhalb von 2 min erreicht
  • Zeit bis zur maximalen arteriellen Konzentration: 7 min
  • Plasmahalbwertszeit von 60 min
  • Einzeldosis sorgt für 120 – 200 min anhaltende Analgesie

Indikationen

  • Fentanyl i.n. ist ideal für die rasche Analgesie in zahlreichen Situationen wie z.B. (CAVE: nicht beschränkt die nachfolgenden Situationen):
    • Verbrennungen und Wundbehandlung
    • Frakturen langer Knochen und andere Traumata
    • starke Unterleibsschmerzen

Equipment & Überwachung

  • für die Fentanyl-Applikation i.n. ist erforderlich:
    • 1 mL Luer-Lock-Spritze
    • Aufziehkanüle
    • ggf. Ampullenbrecher
    • Schleimhautvernebler (MAD®)
    • 1,5 μg/kg Fentanyl (50 μg/mL-Ampulle)
  • Während der Verabreichung ist keine Überwachung erforderlich. Nach der Verabreichung sind Sauerstoffsättigung, Atemfrequenz und Herzfrequenz in den unten angegebenen Intervallen aufzuzeichnen.

Vorgehen

  1. Hände waschen, desinfizieren und Einweghandschuhe anziehen
  2. Applikation gemäß 10R-Regeln überprüfen & Aufklärung
  3. Medikament wie vorgeschrieben aufziehen & MAD auf Spritze stecken (CAVE: Totraum mit zusätzlicher Menge von 0,1 mL berüclksichtigen)
  4. Nasenlöcher auf Blut, Sekret o.Ä. hin überprüfen und ggf. reinigen
  5. Patient*in in liegend Position (45 °-Winkel) positionieren
  6. Patient*in mit freier Hand an Stirn/Scheitel stabil halten, MAD ans Nasenloch führen, auf Mitte der Nasenhöhle zielen
  7. Spritzenkolben zügig drücken & Spritzeninhalt schnell applizieren (CAVE: pro Nasenloch maximale Applikationsmenge von 1 mL)
  8. Spritze mit MAD für ca. 5 – 10 sec in Position belassen
  9. Dokumentation der Medikamentenapplikation
  10. 5 min nach Applikation Vitalparameter erfassen (HF, AF, SpO2)
  11. ggf. nach 10 min, falls erforderlich, erneute Applikation
  12. anschließend Vitalparameter/Kontrolle nach 10 & nach 30 min

Dosierungen

Gewicht (kg)Dosierung (1,5 μg/kg)Volumen (mL; ohne 0,1 ml für den Totraum)
10150,3
11150,3
12200,4
13200,4
14200,4
15240,5
16240,5
17240,5
18 – 24300,6
25 – 29400,8
30 – 34450,9
35 – 39551,1
40 – 44601,2
45 – 49701,4
50 – 54751,5
55 – 59851,7
60 – 64901,8
65 – 691002,0
Published inLeitlinien kompakt

Be First to Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert