veröffentlichende Fachgesellschaft: Saudi Critical Care Society (SCCS) & Scandinavian Society of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine (SSAI)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 28.08.2014
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://doi.org/10.1111/aas.14470
- Ketamin nicht als Monotherapie zur Analgosedierung bei kritisch kranken Erwachsenen unter invasiver mechanischer Beatmung einsetzen (bei mehreren medikamentösen Optionen Verwendung gut erforschter Alternativen vorzuziehen; wenn Ketamin die einzige verfügbare Option ist, ist der Einsatz akzeptabel)
- Verwendung von Ketamin als Ergänzung zu den üblichen, nicht-ketaminhaltigen Sedativa wie z.B. Opioiden, Propofol, Dexmedetomidin ODER die alleinige Verwendung der üblichen, nicht-ketaminhaltigen Sedativa (zusätzliche Verwendung von Ketamin kann zur Dosisreduktion der Sedative beitragen
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