veröffentlichende Fachgesellschaft: Royal Women’s Hospital
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 30.07.2020
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.thewomens.org.au/health-professionals/clinical-resources/clinical-guidelines-gps/
Definition
- primäre postpartale Blutung (PPH): Blutverlust von 500 mL oder mehr innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt
- sekundäre PPH: Blutverlust von mehr als 500 mL nach 24 Stunden und bis zu 12 Wochen postnatal
- schwere PPH: anhaltende Blutung, welche ggf. auch auf Erstbehandlung nicht anspricht, sowie Fälle mit Blutverlust von 1000 mL oder mehr
Therapie
- Blutung stoppen – z. B. durch eine vaginale Untersuchung, um andere Ursachen als eine Atonie auszuschließen, entfernen Sie eventuell vorhandene Gerinnsel, üben Sie Druck aus, um die Blutung zu minimieren
- Gabe von 8 – 12 Liter Sauerstoff über Maske mit Rückatmung
- Flachlagerung (ggf. mit angewinkelten Beinen
- Anlage von zwei intravenösen Zugängen (16G oder größer)
- Gabe von 40 I.E. Oxytocin als Kurzinfusion
- Flüssigkeitstherapie i.v., z. B. Natriumchlorid 0,9 %, kristalloider oder kolloidaler Lösung (Albumin 4 % oder 20 %); bei Verwendung von kristalloider Lösung Verhältnis der erforderlichen intravenösen Flüssigkeitsmenge zum Blutverlust 3:1
- ggf. Druckinfusionsmanschetten nutzen
- bis Blut zur Verfügung steht, bis zu 3,5 L erwärmte Flüssigkeit infundieren; anfänglich 2 L erwärmte isotonische kristalloide Lösungen
- Hypothermiemanagement
- Hypotonie durch angemessenen Flüssigkeitsersatz im Verhältnis zum gemessenen Blutverlust bekämpfen
- zweite Bolusdosis Oxytocin (10 I.E.) i.v.
- Monitoring von Tachykardie, Tachypnoe, Blutdruckabfall, Sauerstoffsättigung, Schwäche, Schwitzen, Unruhe, Übelkeit
- prophylaktische Antibiotika in Betracht ziehen.
- wenn zu irgendeinem Zeitpunkt eine starke Blutung auftritt oder die Frau hämodynamisch instabil wird:
- ggf. Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen
- ggf. Hamilton-Handgriff
- sollte beides frustran verlaufen, aortokavale Kompression durchführen
- 1 g Tranexamsäure i.v. in 10 mL über eine Spritze mit einer Geschwindigkeit von 1 mL/Minute über 10 Minuten verabreichen
- Gabe von 4 mg Ondansetron i.v., falls nicht bereits verabreicht
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