veröffentlichende Fachgesellschaft: New Zealand’s National Children’s Hospital (Starship)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 03.12.2024
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://starship.org.nz/guidelines/convulsions-status-epilepticus/
Grundsätzliches
- Definition des Status epilepticus
- rezidivierende Anfälle ohne Wiedererlangen des Bewusstseins zwischen Anfällen oder nicht-sistierende Anfälle > 30 min
- schließt generalisierte Krampfanfälle, nicht-konvulsive Anfälle (Absence, komplexer partielle Anfälle) sowie kontinuierliche fokale motorische Anfälle mit ein
- Anfälle im Kindes alter sistieren i.d.R. innerhalb von 5 min (währenddessen primär Schutz vor Verletzungen o.Ä.)
- medikamentöse Therapie indiziert, wenn Anfälle nach 5 min nicht spontan sistieren
Management
- A – Airway (Atemwegsmanagement)
- Atemwegsbeeinträchtigungen beheben (Sekretion, Trismus etc.; vollständige Atemwegsverlegung ist sehr selten)
- Esmarch-Handgriif o.Ä.
- blindes Absaugen vermeiden
- B – Breathing (Beatmung)
- hochdosierte Sauerstoffgabe (CAVE: Zyanose häufig vorhanden)
- C – Circulation (Kreislaufmanagement)
- häufig Tachykardie und schlechte periphere Durchblutung (Schock eher ungewöhnlich, aber ggf. Sepsis als Ursache erwägen)
- Monitoring (SpO2, Puls, RR etc.)
- D – Disability (Neurologie)
- BZ-Messung –> wenn BZ < 54 mg/dL, Gabe von 2 mL/kgKG Glucose 10 %
- sofern Patient*innen noch krampfen, bedenken, dass je länger der Anfall, desto weniger motorische Bewegungen und Pupillenreaktion
Differentialdiagnosen
- erhöhter ICP
- zerebrale Lähmung
- Dystonie bei Gabe von MCP
- PNES (bilaterale motorische Bewegungen ohne Bewusstseinsverlust, fehlende postiktale Phase)
medikamentöse Therapie
| Medikament | Applikationsweg & Dosierung | max. Dosis |
|---|---|---|
| Midazolam | i.v./i.o.: 0,15 mg/kg i.m.: 0,2 mg/kg bukkal: 0,5 mg/kg i.n.: 0,5 mg/kg | max. 10 mg |
| Diazepam | i.v./i.o.: 0,25 mg/kg rektal: 0,5 mg/kg | max. 10 mg |
| Lorazepam | i.v./i.o.: 0,1 mg/kg | max. 4 mg |
| Phenytoin | i.v./i.o.: 20 mg/kg | max. 1 g |
| Phenobarbital | i.v./i.o.: 20 mg/kg | max. 1 g |
| Paraldehyd | rektal: 0,4 mL/kg, alle 2 – 4 h nach Bedarf | max. 10 mL |
| Natriumvalproat | i.v.: 40 mg/kg über 10 min (verdünnt auf max. Konz. von 50 mg/mL mit NaCl 0,9 % oder G5) | |
| Levetiracetam | i.v.: 40 mg/kg über 5 min (1:1-Verdünnung mit Konz. von 50 mg/mL mit NaCl 0,9 % oder G5) | max. 3 g |
Algorithmus



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