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Leitlinie „Seizures – Status Epilepticus“ des Starship

veröffentlichende Fachgesellschaft: New Zealand’s National Children’s Hospital (Starship)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 03.12.2024
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://starship.org.nz/guidelines/convulsions-status-epilepticus/

Grundsätzliches

  • Definition des Status epilepticus
    • rezidivierende Anfälle ohne Wiedererlangen des Bewusstseins zwischen Anfällen oder nicht-sistierende Anfälle > 30 min
    • schließt generalisierte Krampfanfälle, nicht-konvulsive Anfälle (Absence, komplexer partielle Anfälle) sowie kontinuierliche fokale motorische Anfälle mit ein
  • Anfälle im Kindes alter sistieren i.d.R. innerhalb von 5 min (währenddessen primär Schutz vor Verletzungen o.Ä.)
  • medikamentöse Therapie indiziert, wenn Anfälle nach 5 min nicht spontan sistieren

Management

  • A – Airway (Atemwegsmanagement)
    • Atemwegsbeeinträchtigungen beheben (Sekretion, Trismus etc.; vollständige Atemwegsverlegung ist sehr selten)
    • Esmarch-Handgriif o.Ä.
    • blindes Absaugen vermeiden
  • B – Breathing (Beatmung)
    • hochdosierte Sauerstoffgabe (CAVE: Zyanose häufig vorhanden)
  • C – Circulation (Kreislaufmanagement)
    • häufig Tachykardie und schlechte periphere Durchblutung (Schock eher ungewöhnlich, aber ggf. Sepsis als Ursache erwägen)
    • Monitoring (SpO2, Puls, RR etc.)
  • D – Disability (Neurologie)
    • BZ-Messung –> wenn BZ < 54 mg/dL, Gabe von 2 mL/kgKG Glucose 10 %
    • sofern Patient*innen noch krampfen, bedenken, dass je länger der Anfall, desto weniger motorische Bewegungen und Pupillenreaktion

Differentialdiagnosen

  • erhöhter ICP
  • zerebrale Lähmung
  • Dystonie bei Gabe von MCP
  • PNES (bilaterale motorische Bewegungen ohne Bewusstseinsverlust, fehlende postiktale Phase)

medikamentöse Therapie

MedikamentApplikationsweg & Dosierungmax. Dosis
Midazolami.v./i.o.: 0,15 mg/kg
i.m.: 0,2 mg/kg
bukkal: 0,5 mg/kg
i.n.: 0,5 mg/kg
max. 10 mg
Diazepami.v./i.o.: 0,25 mg/kg
rektal: 0,5 mg/kg
max. 10 mg
Lorazepami.v./i.o.: 0,1 mg/kgmax. 4 mg
Phenytoini.v./i.o.: 20 mg/kgmax. 1 g
Phenobarbitali.v./i.o.: 20 mg/kgmax. 1 g
Paraldehydrektal: 0,4 mL/kg, alle 2 – 4 h nach Bedarfmax. 10 mL
Natriumvalproati.v.: 40 mg/kg über 10 min (verdünnt auf max. Konz.
von 50 mg/mL mit NaCl 0,9 % oder G5)
Levetiracetami.v.: 40 mg/kg über 5 min (1:1-Verdünnung mit
Konz. von 50 mg/mL mit NaCl 0,9 % oder G5)
max. 3 g

Algorithmus

Quelle: https://starship.org.nz/guidelines/convulsions-status-epilepticus/
Published inLeitlinien kompakt

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