veröffentlichende Fachgesellschaft: National Institute for Health and Care Excellence
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 13.04.2022
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.nice.org.uk/guidance/ng128
Diagnostik
- Nutzung eines validierten Tools, wie FAST (Gesicht, Arme, Sprache, Zeit), zum Screening von Patienten mit plötzlichen neurologischen Symptomen bzgl. einer Schlaganfall- oder TIA-Diagnose
- Ausschluss einer Hypoglykämie als Grund für die Symptome bei Patienten mit plötzlich einsetzenden neurologischen Symptomen
- Blutzucker sollte zwischen 4 und 11 mmol/L liegen
Therapie
- Transport jedes Patienten mit dem Verdacht auf Schlaganfall in Stroke-Unit
- Gabe von Sauerstoff bei Patienten mit einem Schlaganfall, wenn SpO2 < 95%
- keine routinemäßige Gabe von Sauerstoff für Patienten mit Schlaganfall, welche nicht hypoxisch sind
- schnelle Blutdrucksenkung für Patienten mit einer intracerebralen Blutungen, die keine der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:
- Symptombeginn vor über 6 Stunden
- systolischer Blutdruck zwischen 150 und 220 mmHg; Ziel-Blutdruck sollte zwischen 130 und 140 mmHg in der ersten Stunde nach Therapiebeginn sein
- antihypertensive Therapie für Patienten mit einem Schlaganfall empfohlen, wenn hypertensiver Notfall vorliegt und ein oder mehr der folgenden Komorbiditäten vorliegen:
- hypertensive Encephalopathie
- hypertensive Nephropathie
- hypertensive Herzinsuffizienz/Herzinfarkt
- Aortendissektion
- Präeklampsie/Eklampsie
- Blutdrucksenkung auf 185/110 mmHg oder niedriger wird für Patienten, bei denen eine intravenöse Thrombolyse möglich ist, empfohlen
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