veröffentlichende Fachgesellschaft: Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie
Datum der Veröffentlichung: 31.01.2014
Ablaufdatum: 30.01.2019
Quelle/Quelllink: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/017-024.html
Pathophysiologie
- Entzündung der Tonsillen über ihre physiologische Form hinaus, also mit zusätzlich bestehender klinisch relevanter Symptomatik
Diagnostik
- bei Patienten mit Halsschmerzen mit/ohne Schluckbeschwerden
- soll Festlegung auf eine der drei Diagnosen „akute Tonsillitis“, „akute Pharyngitis“ oder „akute Tonsillopharyngitis“ erfolgen
- Differenzialdiagnosen (Scharlach; infektiöse Mononukleose (Morbus Pfeiffer))
McIsaac-Score (modifizierter Centor-Score) – Prädiktor einer GABHS- Tonsillopharyngitis für Patienten im Alter von 3 bis 14 Jahren
Körpertemperatur (in der Anamnese) >38 °C = 1 Punkt
kein Husten = 1 Punkt
zervikale Lymphknotenschwellung = 1 Punkt
Tonsillenschwellung/-exsudat = 1 Punkt
Alter (3 – 14 Lebensjahre = 1 Punkt; 15 – 44 Lebensjahre = 0 Punkte; > 45 Lebensjahre = -1 Punkt)
-1 oder 0 Punkte = ca. 1 %
1 Punkt = ca. 10 %
2 Punkte = ca. 17 %
3 Punkte = ca. 35 %
4 oder 5 Punkte = ca. 50 %
Cento-Score – Prädiktor einer GABHS-Tonsillopharyngitis für Patienten > 15 Lebensjahre
Körpertemperatur (in der Anamnese) >38 °C = 1 Punkt
kein Husten = 1 Punkt
zervikale Lymphknotenschwellung = 1 Punkt
Tonsillenschwellung/-exsudat = 1 Punkt
-1 oder 0 Punkte = ca. 2,5 %
1 Punkt = ca. 6 – 7 %
2 Punkte = ca. 15 %
3 Punkte = ca. 30 – 35 %
4 oder 5 Punkte = ca. 50 – 60 %
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