veröffentlichende Fachgesellschaft: Royal Children’s Hospital Melbourne (RCH)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 01.05.2025
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.rch.org.au/clinicalguide/
- Verwendung eines sog. „Thoracic Elevation Device“ (TED) bei allen Patient*innen < 8 Jahren, bei nach einem Trauma die Immobilisation der HWS erfolgte und deren HWS noch beurteilt werden soll/muss
- TED = Matte, die eine angemessene Hochlagerung des Rumpfes im Verhältnis zum Kopf ermöglicht, um so sicherzustellen, dass sich der Hals nicht in einer gebeugten Position befindet und die Atemwege dadurch offen bleiben
- zusätzlich auch TED-Verwendung bei Patient*innen mit Erkrankungen, die eine abnorme Vergrößerung des Kopfes bedingen (z.B. Achondroplasie oder Hydrocephalus)
- Funktion des TED
- gleicht bei pädiatrischen Patient*innen ein größeres Hinterhaupt aus
- hält den Hals in der korrekten Neutralposition
- vermeidet Beugung des Halses und der Atemwege
- kann Druckstellen reduzieren
- alters- bzw. gewichtsspezifische Anwendung des TED
| Alter | Gewicht | Dicke des TED |
|---|---|---|
| 0 – 6 Monate | 3 – 7 kg | volle Dicke |
| 6 Monate – 2 Jahre | 8 – 14 kg | halbe Dicke |
| 2 – 8 Jahre | 15 – 24+ kg | halbe Dicke |
- Verwendung des TED
- TED auf die gewünschte Dicke falten
- TED vor den Patient*innen auf das Bett/die Trage legen
- Patient*in in Rückenlage auf das TED legen und darauf achten, dass die Ohren in der Sagittalebene mit den Schultern ausgerichtet sind
- Patientin sollte so auf dem TED liegen, dass der Kopf nicht auf dem TED liegt und die Füße, abhängig von der Körperlänge der Patient*innen auf oder neben dem TED liegen



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