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Leitlinie „Thoracic elevation device – Airway pad“ des RCH

veröffentlichende Fachgesellschaft: Royal Children’s Hospital Melbourne (RCH)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 01.05.2025
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.rch.org.au/clinicalguide/

  • Verwendung eines sog. „Thoracic Elevation Device“ (TED) bei allen Patient*innen < 8 Jahren, bei nach einem Trauma die Immobilisation der HWS erfolgte und deren HWS noch beurteilt werden soll/muss
  • TED = Matte, die eine angemessene Hochlagerung des Rumpfes im Verhältnis zum Kopf ermöglicht, um so sicherzustellen, dass sich der Hals nicht in einer gebeugten Position befindet und die Atemwege dadurch offen bleiben
  • zusätzlich auch TED-Verwendung bei Patient*innen mit Erkrankungen, die eine abnorme Vergrößerung des Kopfes bedingen (z.B. Achondroplasie oder Hydrocephalus)
  • Funktion des TED
    • gleicht bei pädiatrischen Patient*innen ein größeres Hinterhaupt aus
    • hält den Hals in der korrekten Neutralposition
    • vermeidet Beugung des Halses und der Atemwege
    • kann Druckstellen reduzieren
  • alters- bzw. gewichtsspezifische Anwendung des TED
AlterGewichtDicke des TED
0 – 6 Monate3 – 7 kgvolle Dicke
6 Monate – 2 Jahre8 – 14 kghalbe Dicke
2 – 8 Jahre15 – 24+ kghalbe Dicke
  • Verwendung des TED
    • TED auf die gewünschte Dicke falten
    • TED vor den Patient*innen auf das Bett/die Trage legen
    • Patient*in in Rückenlage auf das TED legen und darauf achten, dass die Ohren in der Sagittalebene mit den Schultern ausgerichtet sind
    • Patientin sollte so auf dem TED liegen, dass der Kopf nicht auf dem TED liegt und die Füße, abhängig von der Körperlänge der Patient*innen auf oder neben dem TED liegen
Quelle: https://www.rch.org.au/clinicalguide/guideline_index/Thoracic_elevation_device_-_Airway_pad/
Published inLeitlinien kompakt

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