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Leitlinie „Treatment of Heat Stroke“ der SCCM

veröffentlichende Fachgesellschaft: Society of Critical Care Medicine (SCCM)
Datum der Veröffentlichung: 01.02.2025
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://doi.org/10.1097/ccm.0000000000006551

Grundsätzliches

  • hitzebedingte Erkrankungen sind eine der Hauptursachen für wetterbedingte Todesfälle und es ist mit einer starken Zunahme zu rechnen
  • Hitzschlag = schwerste Form der hitzebedingten Erkrankung, definiert als Kerntemperatur > 40 °C mit ZNS-Pathologien
  • Hitzschlag kann mit Verbrennungen einhergehen, die durch direkten Kontakt mit Straßenbelägen oder anderen Oberflächen verursacht werden und Temperaturen von über 71 °C erreichen können
  • Hitzschlag wird unterteilt in Klassischer Hitzschlag („Classic heat Stroke“) und „Anstrengungshitzschlag“ („Exertional heat Stroke“)
  • Kleinkinder, ältere Menschen, Sportler*innen, Obdachlose und im Freien arbeitende Personen wie Feuerwehrleute, Bauarbeiter*innen, Landschaftsgärtner*innen etc. sind Risikogruppen

Empfehlungen

  • aktive Kühlungsmethoden gegenüber passiver Kühlungsmethoden bevorzugen –> Eintauchen in kaltes Wasser oder Eiswasser führt zur schnellsten Temperatursenkung und zur kürzesten Zeit bis zum Erreichen der Zieltemperatur (< 39 °C)
Temperaturübersicht mit Zielwerten je nach Kühlungsmethode, die nach 30 Minuten erreicht sind (Quelle: https://journals.lww.com/ccmjournal/fulltext/2025/02000/society_of_critical_care_medicine_guidelines_for.22.aspx)
  • Kühlungsmethode bevorzugen, die möglichst schnelle Abkühlung bewirken, d.h. Eintauchen in Eiswasser (1 – 5 °C) oder kaltes Wasser (9 – 12 °C)
  • Anwendung ähnlicher Kühlungstrategien beim klassischer Hitzschlag und „Anstrengungshitzschlag“
  • Kühlungsmethoden wählen, die die Zieltemperatur innerhalb von 30 min nach Auftreten der Hitzschlag-Symptome am schnellsten erreichen
  • Kühlungsmethode bevorzugen, die eine Kühlungsrate von min. 0,155 °C/min erreichen
  • keine Gabe von Dantrolen bei Patient*innen mit Hitzschlag
  • routinemäßige Gabe von Paracetamol, NSAR und Salicylaten zur Temperatursenkung sollte vermieden werden
  • prophylaktische Gabe von Antibiotika oder Antikonvulsiva nur im Rahmen der Forschung
Published inLeitlinien kompakt

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