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Leitlinie „Verletzungen der oberen HWS“ der DGOU

veröffentlichende Fachgesellschaft: Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie
Klassifikation gemäß AWMF: S1
Datum der Veröffentlichung: 09.07.2018
Ablaufdatum: 08.07.2023
Quelle/Quelllink: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/012-011.html

Analyse des Unfallhergangs

  • Risikofaktoren für HWS-Verletzungen
  • Sturz aus über 1 m Höhe oder mehr als 5 Treppenstufen
  • axiales Stauchungstrauma (z.B. Sprung in seichtes Wasser)
  • Verkehrsunfall mit
    • > 100 km/h
    • Überschlag
    • Herausschleudern aus dem Fahrzeug
    • Zweirad- oder Quadunfall
    • Kollision mit Bus oder LKW

Notfallmaßnahmen

  • Immobilisierung der HWS
  • bei passendem Unfallmechanismus und/oder klinischem Eindruck einer HWS-Verletzung
  • in Neutralstellung (keine Über-Distraktion) mittels harter Zervikalstütze und Fixierung von Rumpf und Kopf auf einem Spineboard / einer Vakuummatratze
    • Neutralstellung der Halswirbelsäule bei Erwachsenen in Rückenlage nur mit Unterpolsterung des Kopfes zu erzielen
    • CAVE: Neutralstellung der Halswirbelsäule bei Kindern nur durch Unterpolsterung des Rumpfes zu erzielen
    • CAVE: HWS bei der Immobilisation in keine Position bringen, die zusätzliche Schmerzen erzeugt
  • bei Schmerzverstärkung oder Auftreten/Verschlechterung eines neurologischen Defizit (z.B. Hyperextensionsfraktur bei M. Bechterew) Immobilisation in Neutralposition rückgängig machen
  • bei begleitendem Schädel-Hirn-Trauma abwägen, ob starre Zervikalstütze angelegt wird (Anstieg des intrakraniellen Drucks möglich)
  • Monitoring:
    • Blutdruck und EKG
    • Pulsoxymetrie
    • neurologischer Status

Transportziel

  • bei Mehrfachverletzten: entsprechend DGU-S3-Leitlinie Polytrauma in ein regionales oder überregionales Traumazentrum
  • bei Monoverletzung: Traumazentrum
  • bei neurologischen Ausfällen: Traumazentrum mit Expertise für Wirbelsäulen-Verletzungen

Dokumentation

  • Unfallhergang
  • klinischer Untersuchungsbefund, insbesondere neurologischer Status gemäß ASIA Score (American Spinal Injury Association Score)
Published inLeitlinien kompakt

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