veröffentlichende Fachgesellschaft: Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten
Datum der Veröffentlichung: 30.11.2017
Ablaufdatum: 29.11.2022
Quelle/Quelllink: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/021-008.html
- charakteristische Symptomatik
- gut erinnerliche Schmerzattacken von mehr als 15 min. Dauer im Epigastrium oder rechten Oberbauch, die auch in den Rücken und in die rechte Schulter ausstrahlen können
- ggf. Übelkeit, gelegentlich auch Erbrechen
- gut erinnerliche Schmerzattacken von mehr als 15 min. Dauer im Epigastrium oder rechten Oberbauch, die auch in den Rücken und in die rechte Schulter ausstrahlen können
- Nachweis/Ausschluss der akuten Cholezystitis sowie möglicher Komplikationen soll primär sonografisch in Kombination mit den klinischen Befunden erfolgen:
- Trias von lokalen Entzündungszeichen (Murphy-Zeichen, lokale Abwehrspannung), systemischen Entzündungszeichen (Fieber, Leukozytose und CRPErhöhung) und Wandverdickung der Gallenblase
- bei Verdacht auf akute Cholangitis sollen klinische Symptome einer systemischen Inflammation (Fieber, Schüttelfrost) evaluiert werden
- zur Beurteilung des Schweregrads sollten neben der allgemeinen klinischen Einschätzung Bewusstseinslage, Kreislaufparameter (Herzfrequenz und Blutdruck), Sauerstoffsättigung und Laborparameter (insbesondere Thrombozyten, Kreatinin/glomeruläre Filtrationsrate, Quick/INR, Albumin) herangezogen werden
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