veröffentlichende Fachgesellschaft: National Association of EMS Physicians (NAEMSP)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 25.09.2025
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://doi.org/10.1080/10903127.2025.2557006
- Nutzung altersangepasster physiologischer Kriterien/Werte, um Entscheidungen über den Transport geriatrischer Traumapatient*innen in das am besten geeigneten Traumazentrum zu treffen
- geriatrische Traumapatient*innen umgehend hinsichtlich Schmerzen untersuchen, um rechtzeitig schmerzstillende Maßnahmen zu erhalten (CAVE: Schmerzmittel gewichtsabhängig dosieren, unter Berücksichtigung möglicher Neben- & Wechselwirkungen sowie altersbedingter Veränderungen des Arzneimittelstoffwechsels)
- vorab erstellte Vorsorgedokumente bzgl. lebenserhaltender Maßnahmen (Patienten- & Betreuungsverfügung sowie Vorsorgevollmacht), sofern verfügbar, berücksichtigen, um so die Versorgung in Notfallsituationen zu steuern
- Entscheidung nach eigenem Ermessen, wann und wie eine Bewegungseinschränkung der Wirbelsäule am besten möglich ist, wenn bei geriatrischen Traumapatient*innen der Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung besteht (CAVE: ältere Patient*innen haben zwar ein höheres Risiko für Wirbelsäulenverletzungen, inkl. LWS- & HWS-Frakturen, jedoch sind herkömmliche Methoden zur Bewegungseinschränkung der Wirbelsäule aufgrund altersbedingter anatomischer Veränderungen der Wirbelsäule und eines erhöhten Risikos für Hautverletzungen durch Druck möglicherweise nicht für ältere Patient*innen geeignet)


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