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Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 09.01.2026
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://doi.org/10.1186/s13049-025-01537-6
- A – Airway
- in Fällen, in denen eine thermische Verletzung der oberen Atemwege als Hauptursache für einen beobachteten Herzstillstand vermutet wird, eFONA versuchen, um die Wiederherstellung der Beatmung zu erleichtern, wenn die übliche Intubationstechniken fehlgeschlagen sind
- B – Breathing
- wenn keine Möglichkeit zur Messung des COHb-Spiegels vorhanden ist, Gabe von 100 % Sauerstoff, um mögliche Kohlenmonoxidvergiftung bei Patient*innen zu behandeln, die in geschlossenen Räumen aufgefunden wurden
- keine routinemäßige Gabe von hyperbarem Sauerstoff bei Herzstillstand aufgrund einer Kohlenmonoxidvergiftung
- bei Patienten mit zirkulären tiefen Verbrennungen des Thorax Escharotomie in Betracht gezogen werden, um erschwerte Beatmung zu verbessern
- C – Circulation
- Anlage des i.v.Zugang kann durch verbrannte Haut erfolgen, wenn andere Zugänge nicht möglich sind (i.o.-Zugang als alternatives Zugangsverfahren bei Herzstillstand)
- bei Patient*innen mit gleichzeitigem Trauma Vorgehen nach ATLS)-Protokoll
- weitere Therapie
- empirische Behandlung einer Cyanidvergiftung mit Hydroxocobalamin bei Patient*innen mit Herzstillstand nach Brandexposition in geschlossenen Räumen in Betracht ziehen
- nach Verbrennungsverletzung Gabe von Succinylcholin (Suxamethonium) aufgrund des Risikos einer durch Hyperkaliämie verursachten Herzrhythmusstörung unbedingt länger als 24 h nach Verbrennungsverletzung vermeiden
- Entscheidungsfindung
- bei Patient*innen mit OHCA nach Stromschlag oder Blitzschlag Reanimation einleiten, mit Defibrillation bei schockbaren Rhythmen unabhängig von Amplitude und unter Berücksichtigung eines Vector-Change nach drei Schocks
- bei Patienten mit schweren thermischen Verbrennungen und OHCA zusätzliche Faktoren, die mit schlechtem Outcome assoziiert sind (z.B. Gebrechlichkeit und schlechter Funktionsstatus), berücksichtigen und individuelle Entscheidung über die Angemessenheit der Reanimation treffen




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