veröffentlichende Fachgesellschaft: American College of Medical Toxicology
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 01.05.2015
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.acmt.net/wp-content/uploads/2022/07/ACMT_Antidote_Card_May_2015.pdf
- Dekontamination des Gastrointestinaltraktes
- Aktivkohle
- Dosis: 1 g/kg p.o., idealerweise 10:1 (Aktivkohle:Medikament)
- in Betracht ziehen bei kürzlicher (1 – 2 Std.) Einnahme einer toxischen Substanz, die durch Aktivkohle adsorbiert, und bei Fehlen von Kontraindikationen (Ätzmittel, AMS, Erbrechen, verminderte GI-Motilität)
- Multidosis-Aktivkohle (MDAC)
- in Betracht ziehen bei Ingestionen mit enterohepatischem oder enteroenterischem Kreislauf (Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin, Dapson, Theophyllin, Koffein)
- Aktivkohle
- Hydroxycobolamin (Cyanokit™)
- Indikation: Cyanid-Vergiftung
- Dosis: 70 mg/kg (max. 5 g) i.v. über 30 Minuten
- Wiederholung (max. insgesamt 15 g) i.v. über 6 – 8 h
- Ethanol (ETOH)
- Indikation: Methanol, Ethylenglykol
- 10 % ETOH (100 mg/mL) i.v. (kann 5 % verwenden)
- maximal 0,8 g/kg (8 ml/kg) über 1 Stunde
- Atropin
- Indikation: Organophosphat-/Carbamat-Vergiftung
- Erwachsene: 1 – 2 mg (leicht) oder 3 – 5 mg (schwer) i.v.
- Wiederholung alle 3 – 5 min
- im Verlauf: 10 – 20 % der Dosis i.v. pro h,
- Kinder: 20 – 50 μg/kg (min 0,1 mg/max 0,5 mg) i.v.
- Naloxon (NARCAN™)
- Indikation: Opioid-Vergiftung
- Erwachsene: Beginn mit 0,04 – 0,4 mg • i.v./i.m./s.c./i.n./e.t.
- wiederholen, wenn die anfängliche Reaktion nicht ausreichend ist
- max. 10 mg
- titrieren bis ausreichendes Tidalvolumen erreicht ist
- bei Opioid-Entzug kann mit 0,4 mg begonnen werden
- • Pädiatrie: 0,01 mg/kg intravenös (IM, SQ, intraossär, intratracheal kann verwendet werden, wird aber nicht bevorzugt), bei Opioid-Entzug (0,001 mg/kg, wenn opioidabhängig).
- •titrieren auf 0,1 mg/kg IV, wenn keine Wirkung eintritt
- Neugeborene: (asphyxia neonatorum) 0,01 mg/kg über die Nabelvene (IM, SQ) alle 2 – 3 min
- bei wiederkehrender Atemdepression Infusion erwägen: 2/3 der Umkehrdosis stündlich infundieren
- Flumazenil
- Indikation: Benzodiazepin-Vergiftung
- initial: 0,2 mg i.v.
- kann mit 0,3 mg, dann 0,5 mg wiederholt werden
- Infusion: 0,1 – 1,0 mg/h i.v.
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