veröffentlichende Fachgesellschaft: Irish Association for Emergency Medicine
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 01.08.2021
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://iaem.ie/professional/clinical-guidelines/
Symptomatik
- Schmerzen, die sich bei Bewegung oder Abtasten des Rumpfes oder bei Bewegung der Arme verschlimmern
- Schmerzen, die sich beim tiefen Atmen, Niesen oder Husten verstärken
- Kurzatmigkeit
- Bluthusten
- Hypoxie, Zyanose und Atembeschwerden
- Tachypnoe und Einsatz der Atemhilfsmuskulatur
- hämodynamische Instabilität
- tastbare oder sichtbare Deformitäten und paradoxe Brustkorbbewegungen
- Blutergüsse/Sitzgurtspuren
- lokalisierte Schmerzen (beim Abtasten)
- ggf. Hautemphyseme
Komplikationen
- Beeinträchtigung der Atemmechanik verursacht erhöhte Atemarbeit
- Hämatothorax, Pneumothorax.
- Lungenquetschungen und Risswunden (Quetschungen entwickeln sich in den ersten 48 – 72 Stunden)
- Obstruktion der oberen Hohlvene
- hepatosplenische Verletzung – hoher Verdacht bei Frakturen der unteren Rippen.
- Quetschungen des Herzens
- Verletzungen des Mediastinums/der großen Gefäße – insbesondere Frakturen des Schulterblatts, der ersten oder zweiten Rippe oder des Brustbeins deuten auf eine erhebliche Verletzungskraft hin
- extrapleurale Hämatome
- Ösophagusverletzung, Zwerchfellverletzung
- Atelektase und Pneumonie, die eine Folge von unzureichender Analgesie und Sputumabsaugung sein können
Therapie
- ggf. POCUS bzgl. Herzbeuteltamponade, Hämatothorax, Pneumothorax oder intraabdomineller Flüssigkeit
- EKG, um Herzverletzungen festzustellen/auszuschließen
- Vorgehen gemäß ABCDE-Schema (ATLS)
- Analgesie
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