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Leitlinie „Nausea and Vomiting – Pregnancy“ des The Women’s

veröffentlichende Fachgesellschaft: Royal Women’s Hospital
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 30.07.2020
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.thewomens.org.au/health-professionals/clinical-resources/clinical-guidelines-gps/

Inhaltsverzeichnis

Definition

  • Hyperemesis gravidarum
    • schwere Form der Morgenübelkeit mit übermäßiger schwangerschaftsbedingter Übelkeit und/oder Erbrechen, die eine ausreichende Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme verhindert
  • Morgenübelkeit
  • beginnt etwa in der sechsten SSW und klingt meist bis zur 12 SSW wieder ab
  • bei 1/5 der Schwangeren jedoch ggf. bis ins zweite Trimester anhaltend

Therapie

  • bei schwerer, persistierender oder resistenter Symptomatik
    • 10 mg i.v./i.m. Metoclopramid alle 8 Stunden (max. 30 mg/Tag)
    • 4 mg Ondansetron i.v./i.m. alle 8 bis 12 Stunden
    • 12,5 – 25 mg Promethazin i.m. alle 4 bis 6 Stunden
  • Glucokortikosteroide in Betracht ziehen
    • 100 mg Hydrocortison i.v. alle 12 Stunden
    • 50 mg Prednisolon oral alle 3 Tage
  • bei Dehydratation und/oder Ketose intravenöse Flüssigkeitstherapie und Elektrolytwiederherstellung mit Natriumchlorid 0,9 % – Flüssigkeitsmenge abhängig von klinischer Beurteilung
  • bei Gastritis H2-Antagonisten (z.B. Ranitidin) erwägen
Published inLeitlinien kompakt

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