veröffentlichende Fachgesellschaft: American Association for Respiratory Care
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 21.03.2011
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.aarc.org/resources/clinical-resources/clinical-practice-guidelines/
- Kapnographie sollte in jeder Situation gemessen werden, in der Patienten mechanisch beatmet werden
- Indikationen zur Messung der etCO2
- Überprüfung der Platzierung eines künstlichen Atemwegs; alle Intubationen müssen durch irgendeine Form der ETCO2-Messung bestätigt werden
- als Hilfsmittel verwenden, um festzustellen, ob tracheale und nicht ösophageale Intubation stattgefunden hat
- Kontrolle einer wirksamer Beatmung durch supraglottische Atemwegshilfe wie Larynxmaske (LMA) sollte während kardiopulmonaler Reanimation und nach ROSC
- Abwendung lebensbedrohlicher Atemwegsproblematiken und Diskonnektion des Beatmungsgeräts können durch kontinuierliche Kapnographie
- etCO2-Überwachung ist objektiver Standard für die Überwachung von Patienten während des Transports, um die Sicherheit der Atemwegssicherung sicherzustellen
- Nutzung der Kapnographie während der mechanischen Beatmung zur Optimierung der mechanischen Beatmung:
- kontinuierliche Überwachung der Funktionsfähigkeit des Beatmungskreislaufs, einschließlich des künstlichen Atemwegs oder der Beutel-Masken-Beatmung, sowie potenzielle Erkennung von Fehlfunktionen der mechanischen Beatmung
- Verringerung der Dauer der Beatmungsunterstützung
- Anpassung der Triggerempfindlichkeit
- Bewertung der Effizienz der mechanischen
Beatmung anhand der Differenz zwischen PaCO2 und etCO2
- etCO2 als Methode zur Steuerung des Beatmungsmanagements empfohlen
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