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Leitlinie „Allergy and anaphylaxis – Emergency management in children“ des CHQ

veröffentlichende Fachgesellschaft: Children’s Health Queensland Hospital and Health Service
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 02.03.2021
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.childrens.health.qld.gov.au/qpec-statewide-guidelines/

Symptomatik & Diagnostik

  • generalisierte allergische Reaktion
    • eine oder mehrere der folgenden Hauterscheinungen:
      • generalisierter Juckreiz
      • Urtikaria/Angioödem
      • Erythem
    • eines oder mehrere der folgenden gastrointestinalen Symptome:
      • Unterleibsschmerzen
      • Erbrechen
      • Diarrhoe
    • keine respiratorischen oder kardiovaskulären Symptome
  • Anaphylaxie
    • eines oder mehrere der folgenden Merkmale der Atmung:
      • Schwierigkeiten bei der Atmung/laute Atmung
      • Anschwellen der Zunge
      • Schwellung/Engegefühl im Rachen
      • Schwierigkeiten beim Sprechen und/oder heisere Stimme
      • Keuchen oder anhaltender Husten
    • eines oder mehrere der folgenden kardiovaskulären Merkmale:
      • Verlust des Bewusstseins
      • Kollaps
      • Blässe und Schlappheit (bei kleinen Kindern)
      • Hypotonie
    • Anaphylaxie erfordert NUR EIN respiratorisches oder kardiovaskuläres Symptom

Therapie

  • Adrenalin
    • Adrenalin i.m. als First-Line-Therapie
      • 10 µg/kg (max. 0,5 mg) = 0,01 mL/kg einer 1:000 Lösung
      • ggf. mehrfache Wiederholung alle 5 min
    • Adrenalin i.v. bei Kindern mit
      • lebensbedrohlichem schwerem Schock
      • Kreislaufzusammenbruch und weiterer Verschlechterung nach Adrenalin i.m.
      • anhaltender Rebound der Anaphylaxie trotz wiederholter Adrenalin-Gabe i.m.
    • Adrenalin vernebelt mit Sauerstoff
      • 5 mL unverdünntes Adrenalin 1:1000
  • Flüssigkeitstherapie
    • 20 mL/kg NaCl 0,9% als Bolus
    • ggf. Wiederholung
Published inLeitlinien kompakt

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