veröffentlichende Fachgesellschaft: Gesellschaft für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin
Klassifikation gemäß AWMF: S1
Datum der Veröffentlichung: 01.05.2019
Ablaufdatum: 30.04.2024
Quelle/Quelllink: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/024-002.html
Indikationen zur Verlegung aus einer Geburtsklinik oder Kinderklinik, die nicht die Merkmale eines perinatalen Schwerpunkts erfüllt, in eine Klinik höherer Versorgungsstufe nach G-BA
- Frühgeborene < 36 + 0 SSW
- Frühgeborene ≥ 36 + 0 SSW mit zusätzlichen Problemen (z. B. Hypoglykämie, Anpassungsstörung, Hyperbilirubinämie, Ernährungsstörungen)
- fetale Wachstumsrestriktion (Geburtsgewicht < 3. Perzentile)
- fetale Wachstumsrestriktion (Geburtsgewicht 3. – < 10. Perzentile) mit zusätzlichen Problemen (s. oben)
- Atemstörungen jeglicher Genese einschl. Apnoen/Bradykardien
- Nabelarterien pH < 7,0
- Fehlbildungen oder Verdacht darauf zur weiteren Diagnostik und/oder Therapie
- angeborene Stoffwechselstörungen oder Verdacht darauf
- Hypoglykämie, wiederholt < 36 mg/dl (2 mmol/l) in den ersten 24 Stunden,< 45 mg/dl (2,5 mmol/l) ab 25. Lebensstunde
- insulinbedürftiger mütterlicher Diabetes mellitus
- diabetische Fetopathie
- neonatale Endokrinopathien oder Verdacht darauf
- Morbus haemolyticus neonatorum
- Polyglobulie (Hämatokrit venös > 0,7)
- Polyglobulie (Hämatokrit venös > 0,65) mit zusätzlichen Problemen (z. B, Hypoglykämie, neurologische Auffälligkeiten)
- Anämie (Hämatokrit < 0,35) in der ersten Lebenswoche
- Hyperbilirubinämie: sichtbarer Ikterus in den ersten 24 Stunden, > 20 mg/dl trotz Fototherapie bei gesunden reifen Neugeborenen, > 17 mg/dl trotz Fototherapie bei reifen Neugeborenen mit Risikofaktoren
- Morbus haemorrhagicus neonatorum
- Krampfanfälle
- intrakranielle Blutungen und Verdacht darauf
- Zyanose
- Infektion und klinischer Verdacht darauf
- Entzugssymptome bei Drogenabhängigkeit der Mutter
- Thermolabilität oder ausgeprägte Trinkschwäche
- Herzrhythmusstörungen
- neurologische Auffälligkeiten zur weiteren Diagnostik/Abklärung
- Ernährungsstörungen zur weiteren Diagnostik/Abklärung
Verlegungsindikationen aus einer Geburtsklinik oder Kinderklinik, die nicht die Merkmale eines Perinatalzentrums Level 2 nach G-BA erfüllt, in eine Kinderklinik höherer Versorgungsstufe
- Frühgeborene ≤ 32 + 0 SSW
- Zwillingsfrühgeborene ≤ 33 + 0 SSW
- Geburtsgewicht < 1500g unabhängig von der Schwangerschaftswoche
Verlegungsindikationen aus einer Geburtsklinik oder Kinderklinik, die nicht die Merkmale eines Perinatalzentrums Level 1 nach G-BA erfüllt, in eine Kinderklinik der höchsten Versorgungsstufe
- Frühgeborene < 29 + 0 SSW
- Geburtsgewicht < 1250g unabhängig von der Schwangerschaftswoche
- Frühgeborene bei höhergradigen Mehrlingen < 33 + 0 SSW
- schweres respiratorisches Versagen (z. B. Mekoniumaspirationssyndrom, persistierende pulmonale Hypertonie)
- Notwendigkeit eines neonatalchirurgischen Eingriffs (z. B. präpartal nicht bekannte Fehlbildung, nekrotisierende Enterokolitis, PDA-Ligatur, Herzfehler). Wenn Reif- und Frühgeborene auf operativen Intensivstationen behandelt werden, soll eine enge Kooperation zwischen der intensivmedizinischen Abteilung und der Neonatologie erfolgen.
- angeborene Stoffwechselstörungen mit krisenhafter metabolischer Entgleisung oder Verdacht darauf (z. B. V. a. Harnstoffzyklusdefekt, angeborene Laktatazidose, Organazidurien oder Aminoazidopathien)
- Notwendigkeit komplexer intensivmedizinischer Therapien (z. B. Hypothermiebehandlung nach perinataler Hypoxie/Azidose, Peritonealdialyse oder inhalatives NO)
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