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Leitlinie „Acute kidney injury – prevention, detection and management“ des NICE

veröffentlichende Fachgesellschaft: The National Institute for Health and Care Excellence
Datum der Veröffentlichung: 18.12.2019
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.nice.org.uk/guidance/ng148

  • Untersuchung auf akute Nierenschädigung durch Messung des Serumkreatinins und Vergleich mit dem Ausgangswert bei Erwachsenen mit akuter Erkrankung, wenn eine der folgenden Erkrankungen wahrscheinlich oder vorhanden ist:
    • chronische Nierenerkrankung
    • Herzinsuffizienz
    • Lebererkrankungen
    • Diabetes
    • akutes Nierenversagen in der Vorgeschichte
    • Oligurie (Urinausscheidung von weniger als 0,5 mL/kg/Stunde)
    • neurologische oder kognitive Beeinträchtigungen oder Behinderungen
    • Hypovolämie
    • Einnahme von Arzneimitteln, die eine Nierenschädigung verursachen oder verschlimmern können (z. B. NSAR, Aminoglykoside, ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und Diuretika) innerhalb der letzten Woche, insbesondere bei Hypovolämie
    • Verwendung von iodhaltigen Kontrastmitteln innerhalb der letzten Woche
    • Symptome oder Vorgeschichte einer urologischen Obstruktion oder Bedingungen, die zu einer Obstruktion führen können
    • Sepsis
  • Untersuchung auf akute Nierenschädigung durch Messung des Serumkreatinins und Vergleich mit dem Ausgangswert bei Kindern und Jugendlichen mit akuter Erkrankung, wenn eine der folgenden Erkrankungen wahrscheinlich ist oder vorliegt:
    • chronische Nierenerkrankung
    • Herzinsuffizienz
    • Lebererkrankungen
    • akutes Nierenversagen in der Vorgeschichte
    • Oligurie (Urinausscheidung weniger als 0,5 mL/kg/Stunde)
    • junges Alter, neurologische oder kognitive Beeinträchtigungen oder Behinderungen
    • Hypovolämie
    • Einnahme von Medikamenten, die eine Nierenschädigung verursachen oder verschlimmern können (z. B. NSAR, Aminoglykoside, ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und Diuretika) innerhalb der letzten Woche, insbesondere bei Hypovolämie
    • Symptome oder Vorgeschichte einer urologischen Obstruktion oder Bedingungen, die zu einer Obstruktion führen können
    • Sepsis
    • schwere Diarrhöe (Kinder und Jugendliche mit blutigem Durchfall sind besonders gefährdet)
    • Symptome oder Anzeichen einer Nephritis (wie Ödeme oder Hämaturie)
    • hämatologische Malignität
    • Hypotonie
  • keine routinemäßig Gabe von Schleifendiuretika zur Behandlung einer akuten Nierenschädigung
  • Schleifendiuretika zur Behandlung von Flüssigkeitsüberladung oder Ödemen in Betracht ziehen, wenn:
    • ein Erwachsener, ein Kind oder ein Jugendlicher auf eine Nierenersatztherapie wartet oder
    • sich die Nierenfunktion bei einem Erwachsenen, Kind oder Jugendlichen, der keine Nierenersatztherapie erhält, erholt hat
  • ur Behandlung einer akuten Nierenschädigung kein niedrig dosiertes Dopamin verabreichen
Published inLeitlinien kompakt

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