veröffentlichende Fachgesellschaft: National Institute for Health and Care Excellence (NICE)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 28.08.2024
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://www.nice.org.uk/guidance/ng243
Nebenniereninsuffizienz
Symptomatik bzw. Hinweise
- Gewichtsverlust
- Heißhunger auf Salz
- Übelkeit oder Erbrechen
- Appetitlosigkeit oder Unfähigkeit, eine ganze Mahlzeit zu essen
- Durchfall
- Schwindel oder Benommenheit beim Aufstehen
- Hyponatriämie
- Hyperkaliämie
- Lethargie
- frühe Pubertät
- Gefühl der Muskelschwäche
- Hypoglykämie (v.a. bei Kindern)
- Wachstumsverzögerung (bei Kindern)
- hypotensive Krise (v.a. bei Kindern)
- länger anhaltende Neugeborenengelbsucht
- Hyperpigmentierung (allgemeine Verdunkelung oder fokale schwarze Flecken auf Haut und Schleimhäuten; CAVE: ggf. bei dunkler Hautfarbe nicht/kaum sichtbar)
Risikofaktoren
- kürzliche Einnahme von Glukokortikoiden (bei > 4 Wochen Einnahme bzw. > 3 Wochen bei Alter > 16 Jahren)
- Glukokortikoide in physiologischen Äquivalenzdosis oder höher und Episode von physiologischem Stress
- Einnahme von die Opioiden, Checkpoint-Inhibitoren, Nebennierenenzym-Inhibitoren oder Arzneimittel, die die Produktion, den Stoffwechsel oder die Wirkung von Cortisol beeinflussen (z.B. Antimykotika oder antiretrovirale Arzneimittel)
- Vorerkrankungen wie primäre Hypothyreose, Typ-1-Diabetes, vorzeitige Ovarialinsuffizienz, autoimmunes polyendokrines Syndrom, Hypothalamus-/Hypophysentumore oder Hypothalamus-Hypophysen-Erkrankungen (inkl. Infektionen)
- kraniale, hypophysäre, hypothalamische oder nasopharyngeale Strahlentherapie
- Patient*innen mit Unterschieden in der Geschlechtsentwicklung (z.B. uneindeutige Genitalien oder beidseitig nicht herabgestiegene Hoden)
Nebennierenkrise
Symptomatik bzw. Hinweise
- Hypotonie (inkl. posturaler Hypotonie)
- Hyperpigmentierung (nur bei primärer Nebenniereninsuffizienz)
- Hyponatriämie
- Hypoglykämie (v.a. bei Kindern)
- Kreislaufkollaps oder Schock
- Zustand, der auf initiale Therapie nicht anspricht
- Lethargie und/oder Schwäche
- Blässe
- Kaltschweißigkeit
- Kältegefühl oder Fieber
- Verwirrung oder veränderter Bewusstseinszustand
Therapie bei Patient*innen > 16 Jahre
- Abklärung, ob Gabe von Notfall-Kits für Patient*innen erfolgt ist (Hydrocortison i.m.)
- Anlage pVK und Volumengabe (1 L VEL über 30 min, ggf. weitere Gabe bis zur hämodynamischen Stabilisierung)
- sofortige Gabe von Hydrocortison i.v./i.m., anschließend Hydrocortison-Gabe als Infusion i.v. über 24 h oder als intramuskuläre oder intravenöse Injektion (viermal täglich) bis zur hämodynamischen Stabilisierung und Möglichkeit der oralen Einnahme von Glucocortikoiden (min. 40 mg Hydrocortison oral 2 – 4 mal tgl.)
- Überwachung von RR, HF, BZ und Elektrolyten
- Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Nebennierenkrise
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