veröffentlichende Fachgesellschaft: New Zealand’s National Children’s Hospital (Starship)
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 21.08.2024
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://starship.org.nz/guidelines/asthma-life-threatening
Anzeichen eines lebensbedrohlichen Asthma-Anfalls
- „Silent Chest/Lung“
- respiratorische Erschöpfung
- Zyanose
- zunehmende Hypoxie
- Unruhe
- Verwirrung
- Schläfrigkeit
- ausgeprägte Tachykardie oder Bradykardie
Therapie
- 15 L/min Sauerstoff
- 0,01 mL/kg Adrenalin i.m. (1:1000 Lösung; Dosis min. 0,1 mL, max. Dosis 0,5 mL) bei V.a. Anaphylaxie und/oder Verzögerung der pVK-Anlage
- Anlage pVK
- 5 mg Salbutamol + 0,25 mg Ipratropiumbromid vernebelt (ggf. alles 20 min wiederholen; max. 3 Dosen)
- 4 mg/kg Hydrokortison i.v.
- 10 µg/kg Salbutamol i.v. (max. 500 µg) über 2 min (min. Volumen: 5 mL; mit 0,9% NaCl verdünnen), ggf. Wdh. nach 10 min erwägen –> im Verlauf Salbutamol-Perfusor/Infusion (5 -10 µg/kg/min für 1 h, gefolgt von 1 – 2 µg/kg/min über Perfusor)
- 0,2 mmol/kg Magnesiumsulfat mit 0,9% NaCl verdünnen; verabreicht über Perfusor
- 10 mg/kg Aminophyllin i.v. (max. 500 mg) über 1 h über Perfusor (verdünnt mit 0,9% NaCl, G5 oder G10 auf 50 mL) –> im Verlauf Aminophyllin-Dauerinfusion (1 – 9 Jahre: 1,1 mg/kg/h; 10 – 15 Jahre: 0,7 mg/kg/h)
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