veröffentlichende Fachgesellschaft: Irish Association for Emergency Medicine
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 01.11.2018
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://iaem.ie/professional/clinical-guidelines/
Definition
- virale Infektion der unteren Atemwege, die in der Regel bei jüngeren Kindern im Alter von weniger als 12 Monaten auftritt
- RS-Virus ist wichtigster Erreger, obwohl auch andere Viren wie Parainfluenza und Adenoviren als Ursache der Bronchiolitis bekannt sind
- Begriff „Bronchiolitis“ bezieht sich auf Entzündung der Bronchiolen; bei Bronchiolitis werden die Bronchiolen durch Ödeme und Entzündungen verschlossen
Symptomatik
- Husten
- Tachypnoe
- Einziehungen des Brustkorbs
- ggf. hörbares Keuchen
- Auskultation: Knistergeräusche und Keuchen
Einweisungskriterien
- leichter Verlauf mit folgenden Symptomen kann zu Hause behandelt werden:
- wach
- rosa Hautkolorit
- gut hydriert
- keine Probleme bei der Nahrungsaufnahme
- leichte Atemanstrengung
- SpO2 > 94 %
- moderater Verlauf mit folgenden Symptomen erfordert Einweisung ins KH
- schlechter Nahrungsaufnahme
- Lethargie
- mäßige Atembeschwerden
- Hypoxie
- schwerer Verlauf mit folgenden Symptomen erfordert dringliche Einweisung ins KH
- wie moderater Verlauf zusätzlich
- RR > 70 mmHg
- schwere Atembeschwerden.
- Schwitzen, Reizbarkeit und/oder Apnoe.
- Lethargie und/oder erschöpfte CO2-Retention.
- wie moderater Verlauf zusätzlich
Therapie
- moderater Verlauf
- Sauerstoffgabe mit Ziel-SpO2 > 92 %
- i.v.-Flüssigkeitsgabe
- schwerer Verlauf
- Sauerstoffgabe mit Ziel-SpO2 > 92 %; ggf. Beatmung
- i.v.-Flüssigkeitsgabe
- Monitoring (min. RR, HF, SpO2)
- ggf. CPAP oder maschinelle Beatmung
- medikamentöse Therapie
- Salbutamol und Ipratropiumbromid vernebelt; ggf. Adrenalin erwägen
- Steroide und hypertone Kochsalzlösung (3 %ig) i.v.
- vernebelte isotone Kochsalzlösung
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