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Leitlinie „Choice of inotropic agent for patients with acute circulatory failure“ der SSAI

veröffentlichende Fachgesellschaft: Scandinavian Society of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 03.01.2018
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://doi.org/10.1111/aas.13089

  • Dobutamin als inotropes Mittel der Wahl bei Patienten mit Schock im Vergleich zu Levosimendan
  • Dobutamin als inotropes Mittel der Wahl bei Patienten mit Schock im Vergleich zu Epinephrin
  • Dobutamin als inotropes Mittel der Wahl bei Patienten mit septischem Schock im Vergleich zu Levosimendan
  • Dobutamin als inotropes Mittel der Wahl bei Patienten mit septischem Schock im Vergleich zu Epinephrin
  • keine routinemäßige Verwendung von Dobutamin als inotropes Mittel bei Patienten mit septischem Schock im Vergleich zu Placebo/keiner Behandlung
  • Dobutamin als inotropes Mittel der Wahl bei Patienten mit kardiogenem Schock im Vergleich zu Milrinon
  • keine routinemäßige Anwendung von Dobutamin als Inotropikum bei Patienten mit kardiogenem Schock im Vergleich zu Placebo/keiner Behandlung
  • keine routinemäßiger Anwendung von Dobutamin als inotropes Mittel bei Patienten mit hypovolämischem Schock im Vergleich zu Placebo/keiner Behandlung
  • Dobutamin als Inotropikum der Wahl bei Patienten mit anderen Schockarten, einschließlich vasodilatatorischen Schockarten, im Vergleich zu Levosimendan
  • Dobutamin als inotropes Mittel der Wahl bei Patienten mit anderen Schockarten, einschließlich vasodilatatorischem Schockarten, im Vergleich zu Epinephrin
  • Dobutamin nicht routinemäßig als inotropes Mittel bei Patienten mit anderen Arten von Schock, einschließlich des vasodilatatorischen Schocks, im Vergleich zu Placebo/keiner Behandlung
Published inLeitlinien kompakt

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