veröffentlichende Fachgesellschaft: American College of Cardiology
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 24.04.2019
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://doi.org/10.1002/CCD.28329
Grad | Beschreibung | körperlicher Befund | biochemische Marker | Hämodynamik |
---|---|---|---|---|
Grad A gefährdet | – keine Anzeichen/Symptome einer Herzinsuffizienz, jedoch Risiko für Entwicklung eines solchen besteht – Patienten mit einem großen akuten Myokardinfarkt oder einem früheren akuten Infarkt und/oder akuten oder chronischen Herzinsuffizienzsymptomen gehören | – unauffällige Lungengeräusche – warm und gut durchblutet (starke distale Pulse, unauffälliger Bewusstseinszustand | normale Laborwerte – normale Nierenfunktion – normales Laktat | Normotension (SBP > 100 mmHg oder patientenadaptiert) |
Grad B beginnender kardiogener Schock | – klinische Anzeichen einer relativen Hypotonie oder Tachykardie ohne Hypoperfusion | – Rasselgeräusche – Warm und gut durchblutet (starke distale Pulse, normaler Bewusstseinszustand) | – normales Laktat – minimale Beeinträchtigung der Nierenfunktion – erhöhtes natriuretisches Hirnpeptid (BNP) | – SBP < 90 oder MAP < 60 oder > 30 mmHg Abfall vom Ausgangswert – Puls ≥ 100/min |
Grad C klassischer kardiogener Schock | – Hypoperfusion, die über die Flüssigkeitstherapie hinausgehende Maßnahmen (inotrope, pressorische oder mechanische Unterstützung, einschließlich ECMO) zur Wiederherstellung der Perfusion erfordert – Patienten weisen typischerweise eine relative Hypotonie auf. | – ungesundes Aussehen – panisch – aschfahl, marmoriert, blass – Volumenüberladung – ausgedehnte Rasselgeräusche – BiPap oder mechanische Beatmung – kalt, feucht – akute Veränderung des Bewusstseinszustands – Urinausscheidung <30 mL/h | – Laktat ≥ 2 – Kreatinin verdoppelt oder > 50%iger Abfall der GFR – erhöhtes LFT – erhöhtes BNP | – SBP <90 oder MAP <60 oder >30 mmHg Abfall vom Ausgangswert – Medikamentengabe, um Blutdruck über Zielwerten zu halten |
Grad D schwerer kardiogener Schock | – weitere Verschlechterung der Kategorie C – kein Ansprechen auf erste Maßnahmen | siehe Grad C | alle aus Grad C bzw. Verschlechterung der Werte | siehe Grad C |
Grad E extremer kardiogener Schock | Herzstillstand und laufende HLW und/oder ECMO | – Beinahe-Pulslosigkeit – Kollaps des Herzens – echanische Beatmung – Einsatz eines Defibrillators | – „Trying to die“ – CPR – pH-Wert ≤ 7,2 – Laktat ≥ 5 | – kein SBP ohne Reanimation – PEA oder refraktäre VT/VF – Hypotension trotz maximaler Therapie |
Be First to Comment