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Leitlinie „Classification of cardiogenic shock“ des ACC

veröffentlichende Fachgesellschaft: American College of Cardiology
Klassifikation gemäß AWMF:
Datum der Veröffentlichung: 24.04.2019
Ablaufdatum:
Quelle/Quelllink: https://doi.org/10.1002/CCD.28329

GradBeschreibungkörperlicher Befundbiochemische MarkerHämodynamik
Grad A
gefährdet
– keine Anzeichen/Symptome einer Herzinsuffizienz, jedoch Risiko für Entwicklung eines solchen besteht
– Patienten mit einem großen akuten Myokardinfarkt oder einem früheren akuten Infarkt und/oder akuten oder chronischen Herzinsuffizienzsymptomen gehören
– unauffällige Lungengeräusche
– warm und gut durchblutet (starke distale Pulse, unauffälliger Bewusstseinszustand
normale Laborwerte
– normale Nierenfunktion
– normales Laktat
Normotension (SBP > 100 mmHg oder patientenadaptiert)
Grad B
beginnender kardiogener Schock
– klinische Anzeichen einer relativen Hypotonie oder Tachykardie ohne Hypoperfusion– Rasselgeräusche
– Warm und gut durchblutet
(starke distale Pulse,
normaler Bewusstseinszustand)
– normales Laktat
– minimale Beeinträchtigung der Nierenfunktion
– erhöhtes natriuretisches Hirnpeptid (BNP)
– SBP < 90 oder MAP < 60 oder > 30 mmHg Abfall vom Ausgangswert
– Puls ≥ 100/min
Grad C
klassischer kardiogener Schock
– Hypoperfusion, die über die Flüssigkeitstherapie hinausgehende Maßnahmen (inotrope, pressorische oder mechanische Unterstützung, einschließlich ECMO) zur Wiederherstellung der Perfusion erfordert
– Patienten weisen typischerweise eine relative Hypotonie auf.
– ungesundes Aussehen
– panisch
– aschfahl, marmoriert, blass
– Volumenüberladung
– ausgedehnte Rasselgeräusche
– BiPap oder mechanische Beatmung
– kalt, feucht
– akute Veränderung des Bewusstseinszustands
– Urinausscheidung <30 mL/h
– Laktat ≥ 2
– Kreatinin verdoppelt oder > 50%iger Abfall der GFR
– erhöhtes LFT
– erhöhtes BNP
– SBP <90 oder MAP <60 oder >30 mmHg Abfall vom Ausgangswert – Medikamentengabe, um Blutdruck über Zielwerten zu halten
Grad D
schwerer kardiogener Schock
– weitere Verschlechterung der Kategorie C
– kein Ansprechen auf erste Maßnahmen
siehe Grad Calle aus Grad C bzw. Verschlechterung der Wertesiehe Grad C
Grad E
extremer kardiogener Schock
Herzstillstand und laufende HLW und/oder ECMO– Beinahe-Pulslosigkeit
– Kollaps des Herzens
– echanische Beatmung
– Einsatz eines Defibrillators
– „Trying to die“
– CPR
– pH-Wert ≤ 7,2
– Laktat ≥ 5
– kein SBP ohne Reanimation
– PEA oder refraktäre VT/VF
– Hypotension trotz maximaler Therapie
Quelle: https://doi.org/10.1002/CCD.28329
Published inLeitlinien kompakt

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